Gibt es Garantien auf Bälle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie bei jedem Kauf in Deutschland steht Dir innerhalb von 2 Jahren Gewährleistung zu. Der Händler muss bei Schäden an der Ware umtauschen, reparieren oder Dir das Geld zurückgeben. Das gilt natürlich nur, wenn Du die Ware ordnungsgemäß genutzt hast.

Wenn schon der zweite Ball sich verbeult, dann ist entweder die Ware an sich schrottig oder Du machst irgendetwas mit dem Ball falsch. Ist es ein hochwertige Ball von Spalding oder ähnlich? Lässt Du den Ball eventuell nass werden oder legst Du irgendetwas drauf? Ich habe echt noch nie von einem BB gehört der sich verformt.

Wenn Du mit dem Ball nur in der Halle spielst und sonst keinen Blödsinn damit machst, dann müsste der Händler umtauschen. Allerdings versuchen natürlich Händler auch sich zu drücken und werden Dir eventuell falsche Behandlung unterstellen.

Recherchiere mal im Internet, ob solche Verformungen öfter vorkommen. Das wäre ein gutes Argument beim Händler.

Aber garantieren, dass er Dir den Ball umtauscht kann Dir letztlich keiner.

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre Basketball gespielt

MiaSidewinder  21.10.2014, 12:50

Soweit ich weiß, liegt die Beweislast beim Händler. Er kann sich also nicht mit angeblicher unsachgemäßer Benutzung rausreden, sondern muss den Fall annehmen und untersuchen ob diese tatsächlich stattgefunden hat.