Gibt es etwas vergleichbares in deutschland zu accutane?

3 Antworten

Der Wirkstoff von Accutane heisst Isotretinoin und ist in Deutschland in den Präparaten wie Roaccutane, Isogalen oder Aknormin enthalten.

Die Mittel werden vom Hautarzt verschrieben - sind also verschreibungspflichtig!

Es wirkt sehr gut solange wie es genommen wird. Hört man damit auf, kommen die alten Leiden wieder. Aber wenn man die Dosierung reduziert kann man das Mittel sehr lange nehmen und sich genauso über schöne pickelfreie Haut freuen.

Frauen dürfen während der Behandlung keinesfalls schwanger werden! Das würde zu Missbildungen führen.

Man muss auch regelmäßig zur Blutkontrolle da sich die Leberwerte erhöhen können.

Ansonsten ist es gut verträglich und tut was es tun soll. Während der Therapie kann die Haut arg trocken werden - daher gut eincremen. Auch fettiges Haar normalisiert sich.

Die Haut und Augen sind dadurch extrem lichtempfindlich - wer das Mittel nimmt bitte immer mit LSF 50 eincremen und möglichst immer mit Sonnenbrille in die Sonne gehen. In ein Solarium würde ich mich nicht legen.

Sollte sich jemand zu dieser Therapie entscheiden sollte Geduld haben und es bloß nicht überdosieren - eher unterdosieren.

Wer noch Fragen hat kann mir gern ne PN senden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 😊 - einfach schöne Haut

blvckf
Fragesteller

VIELEN DANK MEGAAAA NETT 😊😇 wenn ich zum hautarzt gehe soll ich dann sagen ich hätte gerne (die oben beschriebenden medikamente)?? Ich war schonmal beim hautarzt und habe dort NUR verschiedene creme‘s bekommen und meine haut war soooooooo ekelig trocken und hat gespannt bei jeder :( und meine pickelmale/aknenarben sind dadurch nicht weggegangen ich möchte einfach endlich pickel freie haut und auch die dargebliebenden pickelmale :(((

Josselchen  19.12.2019, 07:27
@blvckf

Fast 😉 du sagst du möchtest gerne eine Langzeittherapie mit Isotretinoin machen und bittest den Hautarzt dass er dir einer der o.g. Mittel verschreibt. Egal was dann auf dem Rezept steht in der Apotheke lässt du dir Isogalen geben. Die Dosierung muss du aber für eine Langzeittherapie reduzieren als das was auf der Packung steht. Es hängt ab von deinem Gewicht und Größe. Wenn du mir das schreibst kann ich dir die optimale Dosierung mitteilen. Isogalen zahlt die Kasse voll - du musst nicht mal eine Rezeptgebühr leisten.😊

Die Pickel, Pusteln und Mitesser werden alle ziemlich schnell verschwinden. Gg Pickelmale wirkt es indirekt weil es auch nebensächlich zur Erneuerung der Haut anregt.

Wenn du weiblich bist musst du zuvor zum Gynäkologen der dir schriftlich bestätigen muss dass du nicht schwanger bist. Das nimmst du mit zum Hautarzttermin.

Wer schön sein will muss auch leiden...

....der Hautarzt verschreibt dir immer nur ne neue Packung wenn du bei ihm in der Praxis zur Blutkontrolle kommst. Aber da eine Packung meist 3 Monate reicht ist das gern hinzunehmen.

Die Blutkontrolle muss sein weil das Mittel auf die Leber geht - insbesondere wenn es zu hoch dosiert wurde.

blvckf
Fragesteller
@Josselchen

Vielen dank für die ausführliche Erklärung 👍🏻😊 ich bin 1,68 groß und wiege so 58kg 😅 das mit der Blut Abnahme ist für mich kein problem find ich nicht schlimm bzw. ich hab kein Problem damit und zur Gynäkologin zu gehen ist auch kein thema. Danke ich hoffe echt das, es was bringt dann ich will das endlich loswerden und danke das du drauf geantwortet hast die meisten hier schreiben nur sowas wie „wasser trinken, gesicht waschen“

Josselchen  19.12.2019, 18:58
@blvckf

Schön dass ich dich einstweilen motivieren konnte. Die Minimadosierung für dich wäre 4 x pro Woche 1 Kapsel. Nehme sie am besten immer mit einem Tag Abstand zB Dienstag/Donnerstag aber Samstag &Sonntag kannst du ruhig hintereinander nehmen - auf diese Weise prägt man sich die Tage gut ein und man vergisst mal keine. Solltest du dennoch mal eine vergessen haben nehme sie einfach am Folgetag.

Man verträgt es recht gut - am Anfang kann es etwas Kopfschmerzen und super trockene Haut geben aber creme dich gut ein z.b. mit Cicalfate von Avene. Sie ist erst etwas weiss aber zieht dann ein. Ist reichhaltig ! Aber sie hilft enorm. Wenn die Haut sich beruhigt verwende nichts was stark parfümiert ist aber dafür viel Feuchtigkeit bietet z.b. Hydrance Riche von Avene. Einfach wunderbar auf der Haut 👍

Bitte sonst Hände raus aus dem Gesicht (nix mehr drücken und pulen) , am Anfang keine Peelings!!!!!! und denk an den UV Schutz. Du wirst merken, dass die Haut verletztlicher wird - also etwas dünner - das ist ein klares Zeichen dass das Mittel wirkt da es der Verhornungsstörung entgegenwirkt.

Wenn du das Mittel absetzt wird das alte Leiden wieder zurückkehren - daher lebt man besser mit der Langzeittherapie und dafür mit einer Minimaldosis.

Hey bleiben wir einfach in Kontakt. Schick mir eine FA/PN dann sind wir verlinkt 😉

blvckf
Fragesteller
@Josselchen

Vielen dank 😊 🙏🏻 megaaaaa nett

ich hab noch eine Frage wie groß sind die kapseln 😬😬😬 so dumm es klingt aber ich bekomm tabletten nicht so gut runter 😬👎🏻👎🏻 Aber danke für deine info und hilfe krass nett von dir ich muss nur erstmal ein hautarzt termin bekommen -.- da ein zu bekommen bzw das man per telefon durchkommt dauert haha

Josselchen  19.12.2019, 19:55
@blvckf

Die Isogalen sind klein und flutschen mit einem große Schluck Wasser gut runter. Ist wie eine kleine Kugel.

Hausarzt Termin hat lange Wartezeiten aber denk dran du musst schon die Bestätigung vom Gyn in der Hand haben, dass du nicht schwanger bist. Diese Bestätigung nimmst du bitte unbedingt mit zum Hautarzt.

Evtl nimmt er dich ohne Termin dran - musst halt viel Geduld im Warteraum mitbringen.

Klar gibt es sowas, musst nur bei der Apotheke danach fragen und dann geben sie dir sowas. Weiß leider gerade nicht wie das heißt :(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blvckf
Fragesteller

Trotzdem danke ☺️

Josselchen  16.12.2019, 23:48

Falsch !

Das ist verschreibungspflichtg.

Bessere Ernährung würde eine gesunde Alternative sein ;P

BearPool  05.04.2023, 00:23

Bringt halt bei Akne in der Pubertät ziemlich wenig ;P