Gibt es einen Weg den NTFS Schutz zu umgehen bzw. jenen zurückzusetzen?

4 Antworten

Mit ner linux Distribution hast du wieder vollen zugriff (auch schreiben). Sollte zur datensicherung reichen. Wenn du dein system ohne neuinstallation uuunbedingt versuchen willst zu retten dann ersetze temporär utilman.exe durch cmd.exe dann kannst du windows neustarten und die eingabehilfe starten und dann hast du die eingabeaufforderung mit systemrechten. Der rest erklärt sich von alleine

ThePlayer4Mine
Fragesteller

das muss ich mal ausprobieren... also utilman.exe statt cmd.exe installieren, pc neustarten, usw richtig?

Versuch doch mal,von einem Linux-Live-USB-Stick zu booten. Wahrscheinlich ist es damit möglich, wenigstens die Daten zu sichern.

ThePlayer4Mine
Fragesteller

das wäre die letzte Alternative, jedoch wollt ich den Aufwand erstmal so gut wie möglich umgehen..

Boote einfach von einer Linux Live DVD aus einer Linux Zeitschrift. Das ist sehr einfach. Dann den Dateimanager von Linux starten und die Dateien auf USB Stift auskopieren, am Quellort löschen und neu einkopieren. Die Bedienung ist wie bei Windows. Falls keine Linux DVD griffbereit ist, einfach kostenfrei von https://www.linuxmint.com/ runterladen und brennen.

Jeder Windowsnutzer sollte so ein hochwertiges und sicheres Betriebssystem haben.

Der folgende Blogpost ist zwar schon 7 Jahre alt und bezieht sich auf
Vista, aber die Kommandozeilentools takeown und icacls müssten auch
heute noch vorhanden sein.

http://lallouslab.net/2009/06/14/resetting-ntfs-files-security-and-permission-in-windows-7/

ThePlayer4Mine
Fragesteller

der takeown Dienst verweigert leider auch seine Dienste.

bei takeown R F * > "Zugriff verweigert"

bei * T Q C RESET kommen viele Zeilen, beginnend mit AppData\Local... endend mit "Zugriff verweigert"

pythonpups  01.09.2016, 17:27
@ThePlayer4Mine

OK. Sorry, aber dann bin ich erstmal raus, fürchte ich. Dann wurde die Sicherheit von W10 offenbar doch deutlich verbessert... ;-)

ThePlayer4Mine
Fragesteller
@pythonpups

Leider ja :D Der Frage ist aber ob Windows 10 dafür verantwortlich ist, wenn ich so blöd bin und dem Admin den Zugriff verweigere. Laptop hat ja nur eine Systemfestplatte, und die komplett zu verschlüsseln war nicht sehr schlau von mir... :3