Gibt es einen Unterschied zwischen einer Studienreise und einer Erlebnisreise? Eine sinnvolle Erklär

4 Antworten

Eine Studienreise wird meistens von einem "Studierten" geleitet und geführt, z.B. Studienrat für Geschichte oder Erdkunde. Eine Erlebnisreise wird eher von einem "Sportler" geführt.

Also für mich ist eine Studienreise eine reiose, auf der ich viel erfahre, meist Kulturelles und Museen, Kirchen etc. besichtige. Eine Erlebnisreise hingegen wäre für mich eher ein Aktivurlaub, also Canyoning, Bergsteigen, etc. Ich denke jedoch, dass die Übergänge fließend sind.

Sudienrteisen sind thematisch orientiert und Erlebnisreisen eher geografisch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Studienreise

BELLA64  20.10.2008, 20:21

Was ist der Unterschied zwischen einer Studienreise und einer Erlebnisreise?

Studienreisen sind geführte Gruppenreisen mit wissenschaftlichem Charakter, wo besonderer Wert auf die intensive Vermittlung der Besonderheiten des Reiselandes gelegt wird, wie z.B. Religion, Kunst, Kultur, Geologie, etc.

Der Reiseleiter vermittelt sein Spezialwissen an die Reiseteilnehmer, zum Teil mit Unterstützung eines qualifizierten lokalen Führers. Während der Fahrten und vor dem Besuch mancher Sehenswürdigkeiten werden - unter Umständen auch länger dauernde - Referate zum jeweiligen Themenkreis gehalten. Die Reiseleiter bemühen sich sehr, eine ausgewogene Mischung aus Vortrag, Besichtigung und Zeit zum Fotografieren zu finden. Studienreisen - der Klassiker unter den Gruppenreisen!

Erlebnisreisen befassen sich mit der Natur- Tier und Pflanzenwelt ebenso wie mit Land & Leuten.

Das kann das Reisen in kleineren Fahrzeugen ebenso beinhalten, wie frühes Aufstehen und spätes zu Bett gehen. Der Reiseleiter ist vertraut mit dem Reiseland und gibt alle Informationen - zumeist in Blockform - die ein intensives Erleben und einen Überblick ermöglichen und genügend Zeit zum Erleben, Fotografieren und Filmen bieten. Diese Reisen sind sehr erlebnisintensiv, auf tiefergehende Referate wird tagsüber verzichtet.