Gibt es einen Unterschied zwischen der h Methode und des differenzialqutotienten?

2 Antworten

Wie der Name es schon impliziert handelt es sich dabei um eine Methode den Differentialquotienten aufzuschreiben, es gibt auch alternative Schreibweisen:

lim(x->x(0)){ (f(x) - f(x(0)))/(x - x(0)) }

wenn du dort nun für x = x(0) + h einsetzt erhälst du den Differentialquotienten nach der h-Methode.

Hier der Wiki-Artikel zur Differentialrechnung allgemein (enthält auch die Defintion):

https://de.wikipedia.org/wiki/Differentialrechnung

Deine diversen Fragen zu dem Thema lassen auf ein gravierendes Verständnisproblem schließen.

Dieses zu lösen, kann ein Forum wie GF nicht leisten. Möglicherweise hast du schon vorher den Faden verloren, also bevor ihr mit Ableitungen angefangen habt.

Du solltest dich bemühen, die Grundlagen zu verstehen. Dazu ist möglicherweise Nachhilfe nötig.

Wenn du hier dein Verständnisproblem wegen der Ableitungen erklärt bekommen und verstanden hast, seid ihr wahrscheinlich schon bei der Integralrechnung und dann hast du endgültig verloren, wenn du schon die Differenzialrechnung nicht verstanden hast