Gibt es einen Unterschied zwischen dem Dativ und dem Dativobjekt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dativ ist lediglich der Fall (Kasus). So wie es auch den Nominativ (Wer oder Was?), Genitiv (Wessen?), Dativ (Wem?) und Akkusativ (Wen oder Was?) gibt.

Der Dativobjekt ist ein Satzglied.

Beispiel: Ich kaufe mir einen neuen Computer.

Ich = Subjekt (Nominativ: Wer kauft mir einen neuen Computer?)
kaufe = Prädikat
mir = Dativobjekt (Wem kaufe ich einen neuen Computer?)
einen neuen Computer = Akkusativobjekt (Was kaufe ich mir?)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen und verständlich erklärt.

xSxrahx
Fragesteller

Vielen Dank!

Habs jetzt endlich verstanden :)

Der Dativ ist ein Fall. Also ein Strukturmerkmal der deutschen Sprache.

Ein Dativ-Objekt ist ein Objekt, das dieses Strukturmerkmal aufweist.

Ebenso wie Rot eine Farbeigenschaft ist und eine rote Tasse eine Tasse, die diese Farbeigenschaft aufweist.

In alle Fällen, die mir einfallen, markiert der Dativ im Deutschen immer ein Objekt eines Satzes. Jedenfalls kenne ich keine Gegenbeispiele im Deutschen.