Gibt es einen unterschied vom Brennpunkt und Bildpunkt?

2 Antworten

Ein Bildpunkt ist ein Punkt, auf den das optische System einen bestimmten Gegenstandspunkt abbildet. Alle Bildpunkte zusammen ergeben das Bild.

Der Brennpunkt ist der Bildpunkt, auf den ein Gegenstandspunkt dann abgebildet wird, wenn er unendlich weit entfernt genau auf der optischen Achse liegt. Anders ausgedrückt: Es ist der Punkt, in dem sich alle parallel zur optischen Achse einfallenden Lichtstrahlen treffen. Er legt ebenfalls auf der optischen Achse und ist von dem abbildenden optischen System genau eine Brennweite entfernt.

Meines Wissens nach nicht. Ich habe bei Bildpunkt aber vor allem den mathematischen Begriff im Kopf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Physik im Nebenfach