gibt es einen Trick vom Hexadezimalsystem zum binärsystem zu kommen ohne vorher in das dezimalsystem zu gehen?

2 Antworten

Von Experten tunik123 und DerRoll bestätigt
gibt es einen Trick vom Hexadezimalsystem zum binärsystem zu kommen ohne vorher in das dezimalsystem zu gehen?

Ein Zeichen im Hexadezimalsystem entspricht 4 Bits und es wird klassisch hochgezählt ... Wenn du die Binärdarstellung kennst, kannst du "direkt" übersetzen

0 = 0000
1 = 0001
...
9 = 1001
A = 1010
B = 1011
C = 1100
D = 1101
E = 1110
F = 1111

Ja, du kannst eine Hexadezimalstelle direkt in 4 bit umwandeln.