Wozu benötigt man das Hexadezimalsystem /Binärsystem?

2 Antworten

Alle solchen Grundlagen der EDV kannst Du auf unzähligen Internetseiten nachlesen.

das binärsystem ist recht einfach erklärt. die bauteile in deinem rechner können nur 1(high) und 0(low) interpretieren - sprich ob strom anliegt oder nicht. die einsen und nullen werden dann entsprechend verarbeitet (der takt liefert im prinzip den delimiter) und du siehst (hoffentlich) was du sehen möchtest. :-)

warum es hex gibt.. naja da könnte man genausogut fragen warum es das dezimalsystem gibt. da hatte irgendjemand lange weile und hat das halt erfunden. es dient primär der besseren leserlichkeit aber in dem punkt könnte man sich jetzt auch wieder streiten. den computer interessiert im endeffekt eh nur binär.

TtibleXXX  05.01.2021, 12:05

frage.:

wieso gibt es dann aber "so" viele abfolgen

weil das brinkt am ende auch doch widerum nichts?

Oder doch? ~Weil gibt ja noch das Oktalsyetem (<= weis grad ned wie es richtig geschrieben wird) und wenn eig. Nur jedem lw ist

Dann kann man das doch mit jeder zahl machen?

also widerum ein großes system dadurch erschaffen?!