Gibt es einen funktionsfähigen PS3 Emulator?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einen:
rpcs3 Git    https://www.rpcs3.net/    oder   http://www.emucr.com/search/label/PS3

Mach  Dir  jedoch   nicht zuviel  Hoffnungen,  bissher  sind  nur wenige Spiele  wirklich spielbar.
Zudem  benötigst  Du einen  leistungsfähigen  Rechner mit  mindestens 4x3.5GHz mit SSSE3 support  min 4GB Ram (besser 8)  und eine kräftige  Grafikkarte im Bereich einer Nvidia GTX770.
Dann schafft  man mit Hängen  und Würgen die nötigen etwa  30FPS.

Hinzu  kommt noch die Firmware der PS3.  und  natürlich  die Spiele.
aber  versuchen   kannst  Du es  ja  mal...

Das jeder halbwegs vernünftige Rechner  eine Konsole  schlägt  ist  nur  von den physichen Parametern  her  Richtig.
Versucht  man  jedoch  die  Spiele  einer Konsole per Emulator auf  dem PC  zu  spielen, ist das eine ganz andere Hausnummer.

Bisher hatten wir in der EMUszene  die Faustregel:
Leistung Konsolenprozessor *17 =  benötgte PCLeistung.

Im  Klartext  bedeutet das, der PS3-Emulator ist mit einem  Faktor  von 8 schon klasse. Dabei  kommt der Sache  entgegen, das die PS3Grafikeinheit der des PC weitestgehend  entspricht.

evangeline91
Fragesteller

Also mein Prozessor ist ein Amd Fx 8320 Eight Core Prozessor, 8gb Ram und meinen neue Graktikkarte die gtx 1060 von asus, das müsste schicken oder?

Und danke für den Link, und auch wenn nicht so viele Spiele bis jetzt drauf funktionieren ist nicht so schlimm, bin ja überhaupt erstmal froh, einen brauchbaren Link zu finden, den ich auch installieren kann und der im Theorethischen und im Praktischen (theorethisch^^) auch funktioniert. Werde es direkt mal testen.

Achso, eine Frage habe ich noch, brauch ich eine eigene Bios von meiner Konsole oder ist die schon dabei? Falls ich die noch brauche, hast du eventuell einen Link für mich, wie ich diesen von meiner Konsole bekomme

Edit: Den 1. Link kann ich nicht öffnen, da steht

"Not Found
This page cannot be found on the host server"

evangeline91
Fragesteller
@evangeline91

Der 2. Link hat funktioniuert, dort steht, ich benötige noch die Ps3 Firmware, ist damit das Bios gemeint?

Erzesel  10.07.2017, 08:28
@evangeline91

Da  hat  der GF-Editor  wohl  mal  wieder  gesponnen

hier  nochmal  der Link zur  Seite  des Emu:  https://rpcs3.net/   .

Ich  versehe Auch  nicht  warum die Leitung dieses Forums  sich  so vehement an an  dieses Stück Schrottsoftware  klammert und   nicht  wie alle  anderen mit BBCode arbeitet...
...egal  ich  habe schon  mitbekommen, das mekern eher auf taube Ohren stößt.

Die Firmware  für  die PS3 kannst Du  ganz Legal downloaden.
https://www.playstation.com/de-de/get-help/ps3-system-software/
...und  ja das entspricht dem was  bei älteren Konsolen das Bios war.

Wähle danch im RPCS3 /Boot/Install Firmware   und installiere die  heruntergeladene  PS3UPDAT.PUP
so einfach.
Das  herunterladen  von Spielen ist jedoch  nicht legal ... da wirst Du wohl die BDrom selber  rippen  mussen... das ist legal.
...aber  was  wer tut ist  mir egal... Ich bin seit nunmehr 17Jahren in der Emu-Szene aktiv und da gilt besorge  Dir  das nötige wo Du willst , aber rede  nicht drüber.

evangeline91
Fragesteller
@Erzesel

Habe ja einige Spiele zu Hause, die ich auch legal verwenden würde. Wie funktioniert das dann mit dem Spielen, geht das dann direkt einlegen und fertig? Oder muss ich noch was beachten oder tun?

Erzesel  11.07.2017, 09:23
@evangeline91

Direkt  von der Blueray spielen wie  bei ePSXe oder PCSX2 (PSone und PS2 -Emus) geht  leider  nicht.
Und auch  nicht  jedes BD-Laufwerk ist  fähig  die PS3-Disks  zu lesen...
Sollte Dein Laufwerk nicht kompatible sein bleibt dir eigentlich  nur der Weg (dessen Name   nicht  genannt werden  darf)... "Volldasgooglen"...:p

Was  zu tun ist  , wird auf https://rpcs3.net/quickstart  beschrieben.
wenn  englisch  nicht so Dein  Ding ist,   lass  die Seite  einfach  vom Google-Translate übersetzen.

https://translate.google.de/translate?sl=en&tl=de&js=y&prev=_t&hl=de&ie=UTF-8&u=https%3A%2F%2Frpcs3.net%2Fquickstart&edit-text=&act=url

Alternative Anleitung: https://nicoblog.org/guides/rpcs3-emulation-tutorial-guide/   ;)

So viel falsch damit...

Jeder halbwegs vernünftige Gaming-Rechner ist in der Lage, selbst die nun kommende Konsolengeneration zu schlagen. Die PS4 war schon schwächer als gängige Gamingrechner zum selben Preis zu dem Zeitpunkt, zu dem sie raus kam, genau so wie die XBox One. Jeder Rechner, der selbst die nun kommende Konsolengeneration schlagen kann, was so ziemlich jeder halbwegs vernünftige Gamingrechner ist, schlägt die PS3 um Längen.

Ich habe noch nie von einem Emulator gehört, der Viren auf den Rechner bringt. Noch nie. Und ich emuliere selber von Zeit zu Zeit Videospiele. Das letzte Spiel, welches ich emuliert habe, war die WiiU-Version von Breath of the Wild.

Die Emulation ist nicht illegal, egal, ob du die Konsole besitzt, oder nicht. Es ist illegal, sich ROMs von Spielen aus dem Netz zu ziehen, da diese unter dem Urheberrecht stehen. Du darfst dir die ROMs aber von gekauften CDs und dergleichen kopieren, da es sich dabei um eine Sicherheitskopie handelt, die in Deutschland rechtlich zugelassen ist.

Es gibt auch funktionierende PS3-Emulatoren, aber da du offensichtlich nicht mal in der Lage bist, das Internet vernünftig zu benutzen, helfe ich dir auf anderem Wege: http://lmgtfy.com/?s=d&iie=1&q=PS3+Emulator

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hauptberuflich IT-Consultant, Informatikstudium
evangeline91
Fragesteller

Ist ja schön, dass du so überhaupt nicht herablassend von mir schreibst, was ich meinte damit, sind Download Fakes, wo man Viren mit installiert, und um den angeblichen Emulator nutzen zu können, irgendwelche Angebote abschließen muss, und am ende steht man trotzdem mit leeren Händen da, weil es nun mal Fakes sind, aber tut mir leid, ich bin wohl nicht schlau genug, den Unterschied zu erkennen.

PeterLustig1999  09.07.2017, 17:42
@evangeline91

Das hat mit der Intelligenz rein gar nichts zu tun. Eine Suchmaschine zu benutzen sollte der erste Reflex sein, wenn man sich eine einfach zu beantwortende Wissensfrage stellt. Dadurch hättest du alles, was ich dir hier geschrieben hab, selbstständig heraus finden können. So ziemlich jede Information, die du je brauchen wirst, ist nur einen Suchbegriff entfernt.

Irgendwelche Download-Scams für solche Sachen findest du im Internet bloß, wenn du auf der hundertsten Seite auf Google schaust (oder wenn du Bing nutzt, aus welchem Grund auch immer man sich das antut), oder zufällig auf einer Seite mit Werbung landest, die man genau so gut blockieren kann, wobei das nicht mal von Nöten ist, da sich der echte Download-Button in den meisten Fällen relativ leicht von den Fake-Download-Buttons unterscheiden lässt.

evangeline91
Fragesteller
@PeterLustig1999

Und Sie gehen natürlich direkt davon aus, dass ich das nicht getan habe, was?

Und nur zur Info, bei Ihrem Link für "die ganz blöden" wie ich eine Suchmaschiene verwende, danke dafür natürlich^^, der erste Link war natürlich wieder so ein Spam, den ersten Link gedownloaded und entpackt, dann beim readme aufgefordert eine Internetseite zu verwenden um das Passwort zu bekommen ums zu installieren, dann aufgerufen und ich muss eine dieser schönen "Aufgaben" erfüllen um das PW zu bekommen, und bei allen muss ich am ende meine Handynummer ect. angeben. Ich bin früher schon mal auf solche Sachen "hereingefallen" und bin deswegen diesbezüglich vorsichtig geworden.

Und was ist falsch daran, hier Leute nach Links zu fragen, die definitiv funktionieren aus Erfahrungswerten? Hat nichts damit zu tun, dass ich nicht weiß wie google oder andere Suchmaschienen funktionieren, da kann ich noch so schön die Suchbegriffe im Kopf haben, das schützt mich aber nicht davor, immer wieder auf solche Seiten zu kommen