Gibt es einen 12Pin Netzteil, auf 2×6+2Pin Grafikkarte?

3 Antworten

PC-Netzteile sind i.d.R. sehr flexibel ausgestattet - so kann man z.B. manche der Stecker teilen, um auch ältere Grakas/Mainboards daran anzuschließen. Die Anschlüsse sind auch meist so gestaltet, daß man dort eigentlich gar kein Kabel falsch einstecken kann.

Ich habe mir erst kürzlich auch ein aktuelles (Gaming-) Netzteil gekauft und es mal ausprobiert: es paßte ohne zusätzliche Adapter problemlos zu meinen älteren MBs und meinen älteren Grakas.

Mein Tip wäre: Kaufe Dir erstmal das Netzteil und probiere aus, ob es nicht doch auch ohne Adapter auf Deine Graka paßt. Falls nicht, kannst Du immer noch nach einem Adapter suchen. Ich bin mir aber ziemlich sicher, daß dies nicht nötig sein wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler und PC-Techniker

16pin* das was du meinst ist der 16-pin 12VHPWR.
Netzteile die den Anschluss haben, haben auch weiterhin noch zusätzlich die herkömmlichen 6+2 Pin Stecker.
Und Adapter muss man da auch nicht kaufen, wenn man ein älteres Netzteil hat.
Die Grafikkarten kommen im Originallieferumfang mit einem passenden Adapter von 8Pin auf 16Pin 12VHPWR.