Gibt es eine weibliche Form zu "Kumpel"

12 Antworten

kumpel ist ein maskulinetantum .. es gibt also keine feminine (weibliche) form fast zu vergleichen mit dem pluraletantum "eltern" gibts auch keine singularform von

Man würde, denke ich in beiden Fällen Kumpel sagen... Oder halt Freundin.

Kumpel - Kumpeline Charmeur - Charmeuse

Hört sich doch irgendwie blöd an oder ? Außerdem kommt der Begriff aus dem Bergbau und weibliche Kumpel gab es nicht !

Gibt keine. Nur annähernd Bestefreundin.
Und wenn man noch so sein Gehirn verrenkt.
Es kann bei anderen Bezeichnungen wie Freundin, immer zu Missdeutungen, bezüglich Geliebte, kommen.

Alexbeer53  15.05.2017, 16:39

Ich habe von einer Freundin (Kumpeline) aus Deutschland gehört dies wäre eine Lösung : Kumpeline.... Gruss Alex

Alexbeer53  15.05.2017, 16:42

Im Duden steht "Kumpeline" (Aber Kumpelin wäre die eigentliche richtige Form !!

Eigentlich nicht. "Kumpel" sind ursprünglich Bergbauarbeiter unter Tage. Und da waren Frauen wohl nicht dabei.