Gibt es eine Statistik/Umfrage wieviele Wähler/Nichtwähler das Wahlprogramm/Grundsatzprogramm einer Partei tatsächlich komplett lesen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

 Repräsentativ von der Gesellschaft aus gesehen, sind wahrscheinlich diese verhaltensweisen der Wähler oder Nichtwähler zu nennen :   Kurzsichtigkeit, egoistisches Verhalten und Geldfixiertheit. Wobei die Wahlprogramme kaum ernsthaft von wenigen gelesen werden. Eine Statistik gibt es darüber nicht. Eine interessante Seite wäre vielleicht dies:  https://greenythekid.wordpress.com/2013/07/16/der-ego-wahlkampf-welche-partei-bringt-uns-das-meiste-geld/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Frage wurde mit ziemlicher Sicherheit noch nicht gestellt.

Eine solche Umfrage dürfte auch keine große Aussagekraft haben.

Nur sehr wenige Menschen dürften sich die Mühe machen, die verschiedenen Programme der Parteien zu lesen. Die Programme beinhalten ja überwiegend wohlklingende und allgemeine Phrasen. Rückschlüsse auf die konkreten Handlungsweisen von Politikern dürften eher selten sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?