Gibt es eine österreichische Automarke?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Da wäre mir jetzt nur der Konzern Steyr-Daimler-Puch eingefallen.

In Graz wurden z.B. Mercedes E-Klassen (W210) mit dem dort entwickelten 4matic-Allradantrieb oder für den europäischen Markt gedachte Chrysler Voyager montiert, ebenso gab es mal den Puch G der aber eigentlich eine Mercedes G-Klasse mit Puch-Zeichen war.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
WDHWDH 08.11.2016, 17:33

Der Puch G ist eine österreichische Entwicklung, wird in Österreich gebaut (auch für die BW) und hat aus internationalen Servicegründen einen Mercedes Motor. Genau umgekehrt. Deutschland brachte in der mil 0,5 To nichts zusammen und griff daher auf Puch zurück.

1
Eidolon150 08.11.2016, 17:50

Von Puch kenne ich auch noch ein anderes, geniales Geländefahrzeug: Den Puch Haflinger. Ob er heute noch in der österreichischen oder schweizer Armee eingesetzt wird, weiss ich allerdings nicht. Nur, dass die Dinger gebraucht noch sehr teuer sind, z.B. bei Auktionen (nicht nur eBay).

1

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:Automobilhersteller_(Österreich)  eigene Marke für PKWs wohl nicht, außer Sportwagen und "Spaßfahrzeuge" (KTM X-Bow) Magna Steyr stellt für andere Autos oder Teile her

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine "österreichische" Automarke gibt schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr.

Allerdings wurden und werden Autos für ausländische Firmen hergestellt, Mercedes, Chrysler usw., ebenso Motore und Getriebe,  für Opel und BMW z.b.,  sowie jede Menge an Teilen und Blechen. 

Insgesamt ist Österreich ein nicht unbedeutender Teil der europäischen Automobilindustrie, auch ohne einer rein österreichischen Automarke. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da fällt mir spontan nur Puch ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Porsche ist eigentlich eine österreichische Automarke, wird aber anscheinend als Deutsche angsehen weil Volkswagen Audi,Porsche usw.. aufgekauft hat

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gab es früher mal Baja

Siehe Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steyr Daimler Puch war eine österreichische Automarke.

Die Mercedes G-Klassen wurden oder werden vielleicht sogar immer noch in Österreich produziert (bin mir nicht sicher)

Der Jaguar E-Pace wird in Graz produziert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Steyr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gab es mal

Austro-Grade

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Thushek

Sportwagen mit ganz viel Dampf unter der Haube

gehe von aus dass keine Nutzfahrzeuge gemeint sind, sonst noch Steyr und Kässbohrer

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nein!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?