Gibt es eine österreichische Automarke?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wäre mir jetzt nur der Konzern Steyr-Daimler-Puch eingefallen.

In Graz wurden z.B. Mercedes E-Klassen (W210) mit dem dort entwickelten 4matic-Allradantrieb oder für den europäischen Markt gedachte Chrysler Voyager montiert, ebenso gab es mal den Puch G der aber eigentlich eine Mercedes G-Klasse mit Puch-Zeichen war.

WDHWDH  08.11.2016, 17:33

Der Puch G ist eine österreichische Entwicklung, wird in Österreich gebaut (auch für die BW) und hat aus internationalen Servicegründen einen Mercedes Motor. Genau umgekehrt. Deutschland brachte in der mil 0,5 To nichts zusammen und griff daher auf Puch zurück.

Eidolon150  08.11.2016, 17:50

Von Puch kenne ich auch noch ein anderes, geniales Geländefahrzeug: Den Puch Haflinger. Ob er heute noch in der österreichischen oder schweizer Armee eingesetzt wird, weiss ich allerdings nicht. Nur, dass die Dinger gebraucht noch sehr teuer sind, z.B. bei Auktionen (nicht nur eBay).

Eine "österreichische" Automarke gibt schon seit etlichen Jahrzehnten nicht mehr.

Allerdings wurden und werden Autos für ausländische Firmen hergestellt, Mercedes, Chrysler usw., ebenso Motore und Getriebe,  für Opel und BMW z.b.,  sowie jede Menge an Teilen und Blechen.

Insgesamt ist Österreich ein nicht unbedeutender Teil der europäischen Automobilindustrie, auch ohne einer rein österreichischen Automarke.

Es gab einige aber die bekannteste ist die Automarke Puch. Puch ist der Entwickler des Urgeesteins der G Klasse. Als Mercedes die Marke Puch kaufte übernahmen sie die G-Klasse. Sie wird auch weiterhin wie der BMW z4 oder der BMW x3 in Österreich gebaut. Es gab jedoch noch viele andere, die auch Luxusautos produzierte wie Maybach oder Bentley

Steyr Daimler Puch war eine österreichische Automarke.

Die Mercedes G-Klassen wurden oder werden vielleicht sogar immer noch in Österreich produziert (bin mir nicht sicher)

Der Jaguar E-Pace wird in Graz produziert.

Es gibt KTM und Milan, welche PKWs herstellen. Porsche war mal eine.

Dazu kommen noch Steier und Puch