Gibt es eine Musiksucht?

10 Antworten

Es gibt alle möglichen und unmöglichen Süchte. Alle haben sie gemein, dass das Suchtmittel auf Dauer nur ein Substitut für fehlende Liebe ist und nicht wirklich "sättigt". Wenn dieses letzte Kriterium ebenfalls zutrifft, hast Du ziemlich sicher eine. Musik zu hören kann aber auch ein Ventil für Gefühle sein, dann ist es absolut gesund, denn umgekehrt würde sich ein Stau dieser Gefühle, wenn das Ventil wegfällt, in Krankheit niederschlagen.

Musik aktiviert im Hirn tatsächlich das Belohnungs/Bewertungssystem, das die stoffgebundene Sucht vermittelt. So ist es sicherlich vorstellbar, dass Musik wie auch Sport und Computerspiele (die alle dieses System aktivieren) süchtig (im Sinne einer stoffungebundenen Sucht) machen können. Aus der Symptomatik von anderen Verhaltenssüchten (Kaufsucht etc.) könnte man Anzeichen angeben: trotz Hörschaden weiter laut Musik hören, wegen Konzerten/Musik Freunde/Partner vernachlässigen, bei Entzug schlechte Stimmung/Aggression,...

musik ist einfach magie. es gibt sonst nichts nicht-materielles das einen immer so gut drauf macht. ohne musik könnte ich mir wirklich kein schönes leben auf dieser welt vorstellen. wen ich draussen durch die lärmende stadt laufe und mir dann die ohrstöpsel mit fettem sound reinhaue verwandelt sich die welt um einen in sekundenschnelle.

die atmosphäre der umgebung ist plötzlich ganz eine andere wen man von aussen nichts hört und stattdeseen die musik im ohr hat. die leute und alles andere wirken dann ganz anders, im positiven sinne. und das ist das magische daran. die umgebung bleibt genau dieselbe und ist dennoch total verändert.

am liebsten höre ich elektronische, rhytmische musik(psy,prog.trance,minimal tech usw) bei der wenig gesungen wird. ich finde dann kann man sich viel besser seine eigenen gedanken im kopf basteln anstatt wen dir jemand seine probleme oder wünsche ins ohr röhrt, das hindert einen daran selbst zu fantrasieren weil man sich dann ja auf den text konzentrieren muss. und das ist meiner meinung nach wichtig bei musik, selbst seine visionen im kopf zu gestalten,die reise selbst zu lenken. wen jemand singt hindert einen das daran.

mir tun eher die menschen leid die sich aus musik nicht viel machen können, die haben keine fantasie und sind irgendwie nicht ganz verbunden mit dieser welt. das du so gerne musik hörst ist also höchstens was gutes für dich, darum gehts ja im leben, das zu machen was einem freude bereitet.

mein problem ist das ich süchtig nach neuen liedertn bin. es gibt soviel hammer sounds die ich noch nicht kenne und täglich kommen neue dazu mir ist klar das ich nie alle guten lieder dieser welt hören und mir auch noch merken kann, aber genau das quält mich auch oft. ich muss einfach alles hören was gut klingt. es könnte ja noch viel bessere lieder geben als die die ich bisher kenne. der gedanke nicht alle guten töne und melodien dieser welt zu kennen bevor ich sterbe macht mich ab und zu fertig. ich kenne eh schon tausende hammer sounds, so viele das ich viele schon wieder vergesse, und dennoch brauch ich immer mehr.

musik ist die einzig wahre religion, daran glaube ich^^

mach dir keine sorgen über irgendeine sucht, wenn du e glücklick bist wenn du musik hörst. ich brauch auch ständig musik, wenn ich von der schule heimkomme dann dreh ich gleich meinen ipod im zimmer an wenn ich das haus verlasse niemals ohne meinen ipod!! nieeeemals!! ich versteh dich, in gewisser hinsicht bin ich süchtig, aber die sucht ist nichts schlimmes ;)

Klar, süchtig kann man nach allem sein ;). Aber in deinem Falle ist das nicht schädlich, sondern einfach nur eine tolle Sache. Wenn ich mir vorstelle, dass es keine Musik gäbe, dann wäre das Leben nicht mal annähernd so lebenswert. Ich versteh voll und ganz, wie du dich fühlst.

lg