Gibt es eine Möglichkeit die Wii Spiele zu Spielen?
Hallo,
Ich hatte früher eine Wii und habe Spiele gekauft. Diese habe ich auf einer Sd karte kopiert. Irgendwann habe ich die Wii verkauft. Ich habe mir jetzt eine neue Wii geholt und festgestellt dass man die Spiele von der Sd karte auf dem Speicher der Wii haben muss. Was kann ich nun tun? Ich kann die Spiele nur auf meiner Sd Karte sehen, aber nicht starten. Ich vemisse die Spiele und möchte sie unbedingt spielen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es eine Möglichkeit mit dem Support um den heißen Brei zu labbern und sie so zu bekommen? Oder kann ich, wenn es nicht geht, eine Wii U holen und die Spiele darauf Spielen? Ich kann die Spiele auch nicht auf der Wii übertragen um sie zu spielen.
2 Antworten
das kommt darauf an wie die spiele auf der sd karte abgespeichert sind, wenn du das damals, über eine wii mit stock firmware gemacht hast sind die alle encrypted, und zum entschlüsseln bräuchte man den nand der konsole, die du ja nicht mehr zu haben scheinst.
wenn du einfach nur die ROMs auf der SD Karte hättest, bspw. weil du sie mit einer gejailbreakten Wii gedumpt hast, dann könntest du die spiele auch auf jeder anderen konsole spielen, ja.
Ja, wie gesagt, wenn du das mit einer ungehackten wii gemacht hast ist alles verschlüsselt.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Grund, dass die Sd Karte die Spiele von dem Speicher lesen muss, weil die Spiele verschlüsselt sind. Wenn ich sie entschlüsse kann die Wii sie dann lesen...
"Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der Grund, dass die Sd Karte die Spiele von dem Speicher lesen muss, weil die Spiele verschlüsselt sind." - Der Satz ergibt nicht so wirklich Sinn. Aber, ja, die Spiele auf der SD Karte sind verschlüsselt.
Es ist im Grunde egal ob du sie auf dem internen Speicher der Konsole oder auf der SD Card hast. Die Daten die du mit deiner Wii abspeicherst, egal ob im internen oder in einem externen Speicher sind verschlüsselt.
Um die Spiele zu entschlüsseln brauchst du die konsole (bzw. genauer gesagt den nand der Konsole) von der sie verschlüsselt wurden. Auf Nintendo Konsolen mit Stock Firmware hast du im grunde keine Möglichkeiten eine SD Card einfach in einer anderen Konsole zu nutzen, ohne dass dabei alle daten verloren gehen.
Wenn du Sicherheitskopien von deinen Spielen anfertigen willst musst du deine Konsole Jailbreaken. Damit kann man dann richtige Dumps von den Spielen machen, und sie später auf anderen Wii Konsolen (sofern diese auch Jailbroken sind) oder auch mit einem Emulator am PC spielen.
Lange Rede kurzer Sinn, die Daten auf deiner SD Card sind komplett wertlos und du kannst sie im Grunde auch löschen. Du bräuchtest die Konsole die du scheinbar verkauft hast um an die Daten ran zu kommen.
Danke aber kann ich sie nicht hacken? Habe auf reddit diesen Post entdeckt: https://www.reddit.com/r/WiiHacks/comments/ak7ze1/playing_wii_games_off_of_an_sd_card/ Zudem habe ich 2 Sd karten mit den Spielen. Gibt es keine andere Möglichkeit sie zu entschlüsseln? Ich hätte früher die Spiele entschlüsseln sollen und dann darauf machen sollen. Wenn ich ein Spiel spielen möchte kommt:"Dieser Kanal kann nicht auf Der Konsole gestartet werden"
Danke für deine Antwort.
Ich glaube der reddit fragesteller hat seine alte Wii gehackt
Sicherlich kannst du deine Konsole hacken, und ich würde es auch empfehlen, aber das entschlüsselt die Spiele nicht.
Die Spiele wurden von deiner alten Wii verschlüsselt. Und um sie zu entschlüsseln brauchst du den Nand (den "Schlüssel") von deiner alten Wii.
Es gibt sicherlich irgendeinen weg die Spiele auch ohne die originalkonsole zu entschlüsseln, aber da investierst du wahrscheinlich mehrere hundert wenn nicht gar tausend stunden arbeit, hast keine erfolgsgarantie. Oder du bezahlst jemanden das zu machen, aber auch das wird deutlich mehr kosten als die Konsole und alle Spiele die auf der Karte sind zusammen.
Wie gesagt, alles was auf der SD Card ist kannst du getrost löschen, ohne die Konsole die die Spiele verschlüsselt hat kommst du an die Daten nicht ran.
(Es sei denn natürlich deine alte Wii wäre gehackt gewesen und du hättest einen ROM Dump gemacht, die ROMs könnte man natürlich benutzen. Aber das scheint ja nicht der fall zu sein)
Auf einer meiner Sd karten habe ich spuren von homebrew gesehen. Zudem kann es sein das mein Bruder sie früher vielleicht mal gehackt hat. Er hat es aufjeden Fall versucht. Kann ich vielleicht den "NAND" auf meiner Sd Karte finden? Und was sind auf der ROM drauf? Die NAND?
Vielleicht arbeitest du dich mal ein wenig in das Thema ein. Du scheinst die ganzen Begriffe nicht zu kennen, und verstehst meine Kommentare überhaupt nicht.
Wenn die Konsole gehackt war kann es gut sein dass ein NAND Backup auf deiner SD Card ist. Normalerweise ist der NAND auf dem Systemspeicher, aber man kann mit Homebrew Konsolen Backups davon machen, das ist auch ein normaler Teil des Jailbreak-Prozesses.
ROMs sind die Files der Spiele. Du kannst die SD Card ja mal durchsuchen.
Ich habe auch die ROMs. Habe im Computer schon vor dem Kauf der Wii die Spiele gesehen. Auf der Wii werden sogar die Spiele in der Sd karte angzeigt, jedoch kommt wenn ich auf Starten drücke ein Fehler, der sagt, dass die Spiele nicht gestartet werden. Außerdem scheint es, dass ich die Nand nicht brauche denn als ich die neue Wii zum erstenmal gestartet habe, waren bestimmte Channels in ihrer "Demoversion". Die sagen einfach dass man im Wii shop Channel öffnen kann und hatten folgenden Vorschau:https://www.google.com/imgres?q=wii%20mii%20contest%20channel%20uninstalled%20image&imgurl=https%3A%2F%2Fpreview.redd.it%2Fis-there-a-way-to-download-the-check-mii-out-channel-and-v0-g03nk1278vcc1.jpeg%3Fauto%3Dwebp%26s%3D69abe62c400545aeb7f9ed39b4d81645a94cbe9c&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2Fwii%2Fcomments%2F198dmuo%2Fis_there_a_way_to_download_the_check_mii_out%2F&docid=dGObhRYvqspSAM&tbnid=sQybfiUujziBZM&vet=12ahUKEwilweWG1OGMAxXE_7sIHTntDKMQM3oECG8QAA..i&w=3110&h=1713&hcb=2&ved=2ahUKEwilweWG1OGMAxXE_7sIHTntDKMQM3oECG8QAA
In der SD Karte hatte ich deren "Vollversion" und diese konnte ich öffnen: Statt aber die Vollversion zu öffnen kam die "Demoversion".
Der NAND kann also auch die "Version" bestimmen.
Zudem stand im Sd Kartenmenü, dass die Dateien im Speicher der Wii seien müssen.
Also hast du einen Dump der Spiele und das nicht einfach mit der Stockfirmware auf die SD Karte rüber geschoben? Danach habe ich schon relativ früh gefragt, und keine richtige antwort bekommen.
Wenn du die ROMs der Spiele hast ist Homebrew installieren und das ganze einfach darüber machen vermutlich eine einfache lösung.
Keine Ahnung. Mein Bruder hat alles gemacht. (Wahrscheinlich nicht vollständig)
Die ROMs lassen sich nicht auf der Wii öffnen weil ich ja nicht die Nand habe aber ich kann die Spiele trotzdem auf dem Pc und auf der Wii sehen. Vielleicht hat er sie gedumpt aber ich habe sie auch gedumpt. Auf der anderen ist bootmii folder drauf in der wiederum bootmii.ini drauf ist. Ich lass mein Bruder drüber schauen wenn er Zeit hat. Sorry das ich alles so kompliziert mache. Ich danke für die Antwort.
Ich habe NAnd gefunden. Nämlich Nand.bin und ein ordner der Nand heißt. Dieser hat Ordner drinne in denen widerum drinne sind... Kann ich durch die Nand auch die andere SD karte entschlüsseln
Sorry falls ich deine Zeit verschwendet habe. Nach zalhreichen Ordnern in dem Nand ordner finde ich zwei sachen. Irgendwelche Dateien mit den Namen Banner und Saves. Banner sind die Spiele und Saves die Spielstände. (Glaube ich)
Boot.elf ist drauf
Ergänzung: Es gibt einige Sachen von anderen Geräte. Meistens sind es die GROßgeschriebenen Sachen.

Ehm ich habe sie einfach als der Wii shop channel aktiv war glaube ich auf die Sd Karte heruntergeladen oder bin in den Einstellungen gegangen und habe sie verschoben/kopiert.