Kann ich durch ein NAND-Backup die Wiispiele wieder spielen?

19.04.2025, 13:14

Also ich kann in private > wii > title die Spiele von der Sd karte sehen die die Spielnamen haben Inform von wflp, xpis... sehen. In diese sind content.bin und bei manchen Spielen auch data.bin. Mit "Spiele auf der NAND drauf" meine ich die "Schlüssel" für jedes Spiel. Ich erinnere mich nicht ob die Spiele durch Homebrew gedumpt oder ob ich sie durch Wii stock gedumpt habe. Ich brauche die NAND von meiner alten Wii scheinbar nicht, weil ich den Wettbewerbskanal von meiner Wii gestartet habe, indem ich ihn in meiner neuen Wii habe.

Die Backup-Nand und Bootmii hat mein Bruder durch homebrew gemacht. In der Sd-Karte direkt gibt es zwei .bin datei mit den Namen nand.bin und keys.bin. Außerdem gibt es Ordner mit den Namen bootmii und nand.

"nand" führt zu einem Ordner mit dem Namen title der wiederum zu einem Ordner mit dem Namen "00010001". Dieser führt nochmal zu einem Ordner namens "48415050" welcher zu einem Ordner namens "data" führt. Schlussendlich ist da banner-bin und save.dat.

"bootmii" beinhaltet "ppcboot.elf", "bootmii.ini" und "armboot.bin".

Wie in der anderen Sd-Karte hat sie Sachen die von anderen Geräten erstellt wurden.

Hier ein Screenshot von allen Sachen auf der Sd-Karte:

Mehr Infos können noch kommen wenn mein Bruder es sich ansieht.

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja... sind die spiele nun encrypted oder sind es dumps? Der NAND enthält keine Spiele, es können keine "Spiele auf der NAND drauf" sein.

Ebenso dass du die Spiele auf dem PC sehen kannst. Was heißt das? Was kannst du sehen? ROM Files? Irgendwelche Ordnernamen?

Du im grunde keine konkreten Informationen die helfen dein Problem zu lösen, wir wissen nicht was du für eine Art von Backup auf deinen SD Karten hast, wie es angelegt wurde, und dementsprechen können wir dir auch nicht sagen wie du darauf zugreifen kannst.

Das bringt so nichts.

BrechtDerTolle 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 13:17

Hab nun den Beitrag ergänzt

sk8terguy  19.04.2025, 14:50
@BrechtDerTolle

Mit Wii Stock kann man keine ROMs dumpen.

Da die SD Card von der Struktur her aussieht wie eine SD Card die in einer Homebrew Wii war, wäre Homebrew auf der Wii zu isntallieren auf jeden fall sinnig, damit hast du sowieso die besten karten irgendwas wieder zum laufen zu bringen, das stock nintendo system bietet dir im grunde keine möglichkeiten.

sk8terguy  19.04.2025, 14:53
@BrechtDerTolle

Langfristig ist das sowieso der einzige weg wie du da zu einer lösung kommst. du musst dich selbst einlesen, und selbst lernen wie das funktioniert, damit du zumindest in der lage bist richtig zu erfassen und zu erklären was genau deine ausgangssituation ist.

BrechtDerTolle 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 14:53
@sk8terguy

Aber wieso funktionierte der wii Wettbewerbskanal überhaupt? War die Sd-Karte enstschlüsselt? Was muss ich tun damit die anderen Kanäle auf der Karte auch gestartet werden können?

sk8terguy  19.04.2025, 14:55
@BrechtDerTolle

Das kann ich dir nicht sagen. Ich hab in meinem leben nur 2 Wii's mit CFW versehen und kenne mich primär mit CFW für DS und 3DS systeme aus.

Um genau zu beurteilen was das problem ist, und was vorliegt müsste ich die Konsole und die Karte selbst sehen.

Aber wenn das eine Karte für eine Wii mit CFW war, dann ist CFW auf alle Fälle notwendig um die funktionen wieder zu nutzen

BrechtDerTolle 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 19:16
@sk8terguy

Was bedeuten die einzelnen Zahlen in nand.bin? Da drin sind Ordner, welche Zahlencodes als Namen haben. Und diese wiederum haben .tik dateien auch miz Zahlen. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden welches Spiele sie sind?

sk8terguy  19.04.2025, 19:28
@BrechtDerTolle

Puh, da gibt es sicherlich irgendeine möglichkeit, aber ich wüsste nicht welche.