gibt es eine liste von rechten und linken youtube kanälen?
ich will beide seiten sehen und mich würde eine liste freuen.
Hast du bis jetzt eine Liste gefunden?
ja, aber nur in englisch: https://en.wikipedia.org/wiki/BreadTube
https://en.wikipedia.org/wiki/Intellectual_dark_web
im deutschen raum kenne ich ein paar nur (zu viele zeichen jetzt
Dann wirst du wohl selbst eine Liste erstellen müssen.
ok
compacttv, ketzer der neuzeit, achse ostwest, aktien mit kopf
mlpd. brauche mehr kanäle im linken spektrum
2 Antworten
Ich kann nicht beurteilen, was du unter " rechts " verstehst, aber für Menschen aus dem eher linken Spektrum ist " rechts " inzwischen schon alles, was nicht ihrem persönlichen Weltbild oder Meinungshorizont entspricht, was sich allgemein kritisch mit Mainstream- oder tatsächlich linken Positionen beschäftigt, oder was bestimmte politische- oder gesellschaftliche Positionen auf eher humoristische Weise betrachtet.
Ein kleinerer Kanal der im linken Spektrum pauschal als " rechts " abqualifiziert wird ist zum Beispiel " eingollan ", wobei dieser Kanal eher Zeitgeist-kritisch einzuordnen wäre. Der Zeitgeist und seine Themen wird aber aktuell von links und grün definiert und die können es eben absolut nicht ertragen, wenn sich jemand mit ihren Positionen in einer Form auseinandersetzt, die sie nicht wirklich gut aussehen lässt.
Ein ähnlicher Kanal ist auch " Ketzer der Neuzeit ", der die woke Szene und ihre Auswüchse gern auf die Schippe nimmt.
Und bei " Boris von Morgenstern " z.B. findet man im wesentlichen Kritik zu aktuellen politischen und gesellschaftlichen Vorgängen.
Zu deiner eigenen Auflistung würde ich als interessanten rechten Kanal noch clownswelt ergänzen.
Jasmin Kosubek wird auch manchmal als rechts einsortiert, ich würde sie aber einer 3. Schublade zuordnen: der vermittelnden Position. Hier sind auch noch biased sceptic (manchmal eher links), Varnan und Alicia joe empfehlenswert.
Zu deiner linken-Liste: die Mlpd wird von anderen Linken meist abgelehnt - von daher vllt nicht wirklich interessant. Schau dir mal "wohlstand für alle" (Kommunisten) oder "geld für die welt" (für eine soziale Marktwirtschaft) zu Wirtschaftsthemen an. Parallel zu eingollan als Zeitgeist-Kritiker kann man sich auf der eher linken Seite space frogs anschauen. Falls dich gender-debatten interessieren: persia x bietet eine sehr kritische Sichtweise auf 'queere Anliegen' - obwohl oder weil sie selbst eine Transfrau ist. Simplicissimus ist auch irgendwie links