Gibt es eine Gorillaz- Musikvideo- Timeline?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gorillaz-Songs im ersten Album sind noch ungeordnet, erst im zweiten Album wurde zumindest aus den Songs eine Story erschaffen. Musikvideotechnisch sind die Videos zu "Feel Good Inc" und "El Manana" eher symbolisch, sind aber zusammengehörig ("El Manana ist die Fortsetzung von "Feel Good Inc"). "Dirty Harry" und "Dare" spielen logischerweise vor den beiden Videos, da Noodle (laut offizieller Bandbiographie) den El Manana-Unfall für eine Auszeit genutzt hat.

In Plastic Beach ist "Stylo" vor "Melancholy Hill" angesiedelt (siehe dazu die Hai-Referenz am Ende von "Stylo"), gefolgt von "Broken" und das Storyboard zu "Rhinestone Eyes" dann zum Schluss.

Und sonst sind die Alben entsprechend auch chronologisch, zuerst "Gorillaz", dann "Demon Days" und danach "Plastic Beach" und "The Fall".

Wenn dich das Thema interessiert, empfehle ich dir mal die Bandbiographie "Rise of the Ogre", die die Geschichte der (virtuellen) Band von Geburt der Bandmitlieder bis hin zur Demon Detour inklusive der ersten beiden Studioalben erzählt. Stehen ein paar interessante und kuriose Dinge drin ;)

Wenn die Songs alle aus dem gleichen Album sind, solltest du nachschauen, ob es sich bei dem Album um ein Konzeptalbum handelt. Konzeptalben erzählen in sich ein Geschichte und jeder Song handelt von einem anderen Abschnitt besagter Geschichte. Es gibt auch Alben, sich aufeinander aufbauen.