Wo gibts den ein gutes 2D animations programm mitdem ich Cartoons animieren kann?

6 Antworten

Hi,

ich weiß, die Frage ist schon sehr alt, aber ich habe letztens zwei Freeware Animationsprogramme gefunden und dachte, ich teile sie mal. xD

Das erste wäre OpenToonz, es ist erst Ende März zum freien Download rausgekommen. Du kannst damit sowohl mot Vektorgrafik (Bones-Skellet), als auch Frame by Frame animieren. Es ist wirklich sehr umfangreich, übrigens benutzt das auch Ghibli Studios. Der Haken ist, dass alle Handbücher auf japanisch sind. Das Programm selber, diverse Youtube-tutorials und ein Hilfeforum ist auf englisch. Es ist auch recht verwirrend, aber wahrscheinlich wird es auch Updates geben, um neuen Nutzern zu helfen. Guck einfach mal rein, Youtube hilft Dir da auch weiter. xD

Das zweite kostenlose Programm ist Krita 3.0, es handelt sich dabei um eine Betaversion. Da kannst Du Frame by Frame animieren und es ist recht handlich und benutzerfreundlich. Außerdem hast Du eine große Auswahl an veeschiedenen Pinseln umd Mustern umd kannst Dir auch weitere herunterladen. Leider kannst Du im Moment noch nur die einzelnen Frames exportieren und keine ganze Videodatei. Aber wie gesagt, Betaversion. Es wird bestimmt bald ein Update geben, wo der Export als Video möglich ist und für die Zeit in der es nicht so ist, kannst Du aTube Catch, Jing oder so benutzen, um die Animation aufzunehmen.

Auf jeden Fall gehst du das Problem falsch an. Du musst erstmal zwischen bone Animation (tausend tools statt malen, nur für Profis) da wäre anime Studio empfehlenswert oder Bild für Bild Animation, da wäre Toon boom, flash, flipaclip, pencil, pap4 und Co empfehlenswert. Kostenlos kannst du nix erwarten. Es gibt zwar Synfig aber das ist grauenhaft. Trichfilm ist etwas für Profis, die es ihr leben

Lang erlernt haben und nix, das man mal eben aus Bock macht. Sorry für die demotivierung, aber es ist so. Viel Erfolg 

Was möchtest Du wissen?