Gibt es eine Faustregel, was das Idealgewicht wäre?

13 Antworten

Ich denke der ganze Witz am BMI ist, dass er uns die Botschaft vermittelt, dass es kein Idealgewicht auf 1kg oder 100g genau gibt, sondern dass es eine ganze Bandbreite gibt, die "normal" ist, und man sollte nur darauf achten, aus dieser ziemlich breiten Spanne nicht herauszufallen.

Meistens haben die, die auf "Idealgewicht" gehen, insbesondere Turnerinnen, Tänzer, Läufer, etc, die Tendenz, dieses "Idealgewicht" viel zu tief anzusetzen, nämlich bei einem BMI, der schon in richtung unterernährt geht.

Vielleicht gibt es für Sportler wirklich ein "Idealgewicht", wo das Verhältnis Kraft zu Muskelmasse (die muss man dann ja auch tragen) am besten ist, aber das ist bei jeder Sportart anders... Langstreckenläufer sind eher drahtig, haben keine Muskel am Oberkörper, sehen untergewichtig aus. Sprinter dagegen sind viel muskulöser und schwerer. Schwimmer müssen wahrscheinlich einen richtigen ausgleich zwischen Kraft/Fett/Muskel finden, da Fett doch eigentlich besser schwimmt. Ballettänzerinnen, Turnerinnen, Eiskunstläuferinnen, Skispringer müssen möglichst leicht sein, da fängt es an, gefährlich zu werden. Bodybuilder wollen viel Muskelmasse, da liegt das "Idealgewicht" wahrscheinlich eher hoch...

Also: Nein, es gibt kein Idealgewicht, und du kannst auch mti dem gleichen Gewicht gut oder schlecht in form sein, mehr Muskeln oder mehr Fett haben, darüber gibt die reine Masse in kg keine Auskunft...

Fazit: nimm es locker, so lange du im empfohlen BMI bist, ist es OK, alles andere ist Einbildung oder Spintisiererei...

Körpergröße in cm minus 100 +/- 10 % - das war die Faustregel vor dem BMI

bei frauen immer minus zehn der hinteren zahl der größe, also bei 1,60m 50 kilo und bei männern die hintere zahl der größe z.B. bei 1,80m 80 kilo. aber warum nicht der bmi? das ist doch die beste angabe!

BMI gilt jetzt schon als ziemlich schlecht, weil man, wenn man krank wird, zu wenig gewicht und nicht genü+gend fettreserven hat. Es gibt noch die: Zieh vo deiner Körpergröße 1 m ab und nimm das als kg

Bsp: 1,74 m groß Idealgewicht: 74kg

Das, mit dem du dich wohlfühlst ohne deinem Körper damit zu schaden. :-)