Gibt es eine bessere App als Google Maps zum route planen?

4 Antworten

Google Maps ist tatsächlich ziemlich gut, etwas besseres auf dem Gebiet wird man kaum finden. Ich nutze Maps jedoch aus Datenschutzgründen nicht, stattdessen nutze ich Komoot, auch wenn beides nicht wirklich den selben Zweck hat: Komoot ist für Navigation im Auto ungeeignet, sondern nur für diverse Sportarten gedacht. Dafür differenziert es dann zwischen Wandern, Laufen und Klettern oder Mountainbiking, Rennrad, Fahrrad und Bikepacking (kann sein dass Maps einiges davon auch macht, wie gesagt nutze ich es nicht mehr). Und wenn es tatsächlich nur ums Tourenplanen mit Fahrrad oder zu Fuß geht bietet Komoot auch (meines Wissens) mehr Möglichkeiten als Maps: Höhenprofiele, detaillierte Straßenbeschaffenheit, usw.

Komoot ist meiner Meinung also eine prima Alternative zu Maps, beim Routenplanen in verschiedenen Sportarten sogar besser. Nur zur Navigation mit Auto, Zug und was Maps sonst noch alles macht eignet sich Komoot eben gar nicht...

Ich würde da wirklich eher zu einem richtigen Navi greifen. Bei Apps geht das übers jeweilige Gerät, aber Navis sind da extra für gemacht. Apps verbrauchen zudem noch den Speicherplatz und bei vielen werden Staus und Unfälle nicht früh genug aktualisiert.

Google Maps ist einer der besten Apps um die Route zu planen, wenn nicht sogar die beste die zur Verfügung steht, zumindest für Android.

Maps hat meistens die akutellsten Baustellen und Unfälle eingetragen (Durch User gemeldet oder selber erkannt).
Durch den Location-Service der Handys bekommt Google-Maps Liveverkehrsdaten von der ganzen Welt und kann dich ggf. umleiten, wenn es irgendwo Stau geben würde.

HereWeGo ist auch eine sehr gute, kostenlose App, die eigentlich alles kann was Google Maps kann.

Bonuspunkt: Man kann Karten vorab herunterladen und die App ohne Internetzugang nutzen (dann ohne Live-Verkehrsdaten).

scaryle  13.03.2022, 03:15

Bei Maps gibts auch ne offline funktion