Gibt es eine absolute Höchsttemperatur?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, es gibt eine absolute Minustemperatur. Die höchste Plustemperatur dürfte beim Big Bang entstehen, wenn aus einem singulären Punkt die gesamte Energie des Universums (Raumzeit) freigesetzt wird. Etwa 10 hoch 32 Kelvin wird geschätzt. Gruß Osmond

Danke für den Stern, lgO

0

Da die Temperatur eigentlich ein Maß für die Geschwindigkeit der Teilchen in einem Stoff ist, und diese sich nicht schneller als mit Lichtgeschwindigkeit bewegen können, wäre so auf jeden fall eine Theoretische Obergrenze gegeben, die aber wohl so hoch ist das sie nicht von praktischer Relevanz ist, und Theoretiker, die sich mit diesen theoretischen Teilchen beschäftigen würden, würden wohl keine Temperatur verwenden, weil sie die Teilchenbewegung anders beschreiben würden...

Da die Temperatur eigentlich ein Maß für die Geschwindigkeit der Teilchen ...

die temperatur steht eher in zusammenhang mit der energie, und die ist nach oben nicht beschränkt

0
@Reggid

Die Temperatur eines Körpers steht vllt. Im Zusammenhang mit der "mittleren" kinetischen Energie seiner Teilchen, da diese aber von der Geschwindigkeit der Teilchen abhängt ist sie sehr wohl beschränkt.

0

Theoretisch wäre das, wenn die Teilchen des Stoffes (dann wohl eher Elementarteilchen) mit nahe Lichtgeschwindigkeit bewegen.

Was möchtest Du wissen?