Gibt es ein unterschied zwischen aristokratie und bourgeoisie?

6 Antworten

Aristokratie steht seit jeher für den Adel, während die Bourgeoisie ursprünglich das Bürgertum bezeichnete.

Nun muss man allerdings bedenken, dass zu damaligen Zeiten die Bezeichnung "Bürger" eine andere Bedeutung hatte als heute.
Als Bürger galten gut situierte und wohlhabende Vertreter des Mittelstandes (Kaufleute, Industrielle, Juristen, etc.).

KittyCat2909  14.12.2022, 06:11

Nun muss man allerdings bedenken, dass zu damaligen Zeiten die Bezeichnung "Bürger" eine andere Bedeutung hatte als heute.

Als Bürger galten gut situierte und wohlhabende Vertreter des Mittelstandes (Kaufleute, Industrielle, Juristen, etc.).

Sehr richtig! - zur Gegenschau war damals der Pöbel das 'einfache,- gemeine Volk'.

Danke dir! -sehr schön, kurz und knapp von dir erläutert! :-)

Nein, gibt keinen. Die Sozialisten behaupten das jedenfalls.

ist eine soziale Klasse, gleichbedeutend mit der mittleren oder oberen Mittelschicht. Sie unterscheiden sich vom Proletariat und stehen ihm traditionell gegenüber durch ihren Wohlstand[1] und ihr großes kulturelles und finanzielles Kapital. Sie werden manchmal in eine kleine (petite), mittlere (moyenne), große (grande), obere (haute) und alte (ancienne) Bourgeoisie unterteilt und gemeinsam als "die Bourgeoisie" bezeichnet.

[...]

In der marxistischen Philosophie ist die Bourgeoisie die soziale Klasse, die während der modernen Industrialisierung in den Besitz der Produktionsmittel gelangte und deren gesellschaftliche Anliegen der Wert des Eigentums und die Erhaltung des Kapitals sind, um die Aufrechterhaltung ihrer wirtschaftlichen Vormachtstellung in der Gesellschaft sicherzustellen.[2

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Bourgeoisie

Anmerkung: Proletariat

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Proletariat

Aristokratie:

Aristokratie (von altgriechisch ἀριστοκρατίᾱ (aristokratíā), von ἄριστος (áristos) „der Beste“ und κράτος (krátos) „Macht, Stärke“) ist eine Regierungsform, die Stärke in die Hände einer kleinen, privilegierten herrschenden Klasse legt, der Aristokraten.[1] Der Begriff stammt aus dem Griechischen: αριστοκρατία (aristokratíā), was „Herrschaft der Besten“ bedeutet.[2]

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Aristocracy

Die ,, Bourgeoise" kann u.a diese Aristokratie ausmachen bzw Mitglieder dieser Klasse können eine aristokratische Herrschaft bilden.

Das Selbe ist es aber nicht da Aristokratie eine Herrschaftsform darstellt und Bourgeoise eine bzw einige gesellschaftliche Klassen und Stände beschreiben.

Die Adeligen und die Bürger eines Staates.

Aristokratie hieß ursprünglich "Herrschaft der Besten". In der Praxis waren es die Adligen, die sich für die Besten hielten und deshalb Privilegien beanspruchten, die sie an ihre Nachkommen vererbten.

Die Sonderrechte wurden durch die bürgerlichen Revolutionen weitgehend abgeschafft, das Vermögen, insbesondere durch Grundbesitz, wurde jedoch kaum angetastet.

Die Bourgeoisie, das wohlhabende Bürgertum war die neue herrschende Schicht, die vor allem durch Besitz von industriellen Produktionsmitteln und die Ausbeutung von Besitzlosen zu großer Macht und großem Vermögen kam.

Heute ist beides veraltet, theoretisch haben wir eine Demokratie, praktisch eine Plutokratie, eine Herrschaft des Geldes. Geblieben ist, dass die Herrschenden und Mächtigen sich für die Besten halten.