Gibt es ein Programm mit dem ich Textdokumente schärfer machen kann?

4 Antworten

Wie wim50 schon geschrieben hat, könnte es schwierig werden. Aber es käme auf einen Versuch an. Gimp ist ein sehr gutes, leistungsstarkes und kostenloses Programm für die Bildbearbeitung. Gimp beinhaltet einen Filter, der versteckt sich unter Filter > Verbessern > Unscharf maskieren. Mit diesem Filter kannst Du mal experimentieren.

Hier kannst Du Gimp downloaden: http://www.chip.de/downloads/GIMP_12992070.html

Du kannst ein Bild schärfen und dies geht mit praktisch jedem Bildbearbeitungsprogramm. Bis jetzt ist es ein Bild, das du hast. Um ein Textdokument zu bekommen mussst du den Text abschreiben oder eleganter ein OCR Programm aufrufen und damit das Bild in einen Text umwandeln.

In diesem Fall wird es schwierig. Aber normalerweise gehört die Funktion "Schärfen" zu jedem Bildbearbeitungsprigramm und die Lesbarkeit fotografierter Dokumente lässt sich damit auch wesentlich verbessern.

Informationen, die nicht im Bild vorhanden sind, kann kein Programm herbeizaubern. Es gibt ganz interessante Ansätze, verwackelte Fotos wieder schönzurechnen – http://www.hamangia.freeserve.co.uk/examples/index.html – aber der bessere Ansatz ist es, beim Fotografieren mehr Licht zu verwenden und eine feste Auflage für das Aufnahmegerät zu verwenden (Handys haben nun mal kein Stativgewinde).