Bild bearbeiten: Hintergrund dunkler, unscharf

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gimp, Paint.Net sind kostenlos und zum Downloaden. Oder …

Fotos bearbeiten und Effekte erstellen im Internet – schnell, einfach und kostenlos. Hier ist eine kleine Auswahl an Online-Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen Fotos mit Effekten, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden können.

Sie sind gut dafür geeignet, um Profilbilder zu erstellen und können auch das teilweise kostenpflichtige Picmonkey ersetzen. Ich denke, dass auch für dich etwas dabei sein wird. LG

pizap.com

  • Collages, Photo Edit, Backgrounds, Web Cam FX

imagechef.com

  • Fotos u. Cliparts bearbeiten

sumopaint.com_app

  • Graphics Editor

pixlr.com_editor

  • Pixlr-Editor - Bearbeiten mit Photoshop angelehnter Oberfläche

  • Pixlr-Express - große Auswahl von Effektfilter

  • Pixlr-o-matic - viele Effektfilter

lunapic.com_editor

  • Fotos bearbeiten, mit Effekte versehen

rollip.com_start

  • Fotos mit Filter, Effekte, Raumen u. Texte bearbeiten

photogramio.com_/de

  • Fotos bearbeiten, erstellen von Filtern u. Effekte

photoshop.com/tools

  • Fotos bearbeiten mit Photoshop angelehnter Oberfläche

Die Tiefenschärfe des Hintergrundes ändern per Bildbearbeitung, ist nicht ganz einfach. Durch die Einstellung der Blende kann man die Tiefenschärfe schon beim Fotografieren beeinflusse.

Lazarius  21.01.2014, 15:03

Vielen Dank für das Sternchen. LG

Am besten klappt das direkt in der Kamera!

Unschärfe hängt ab von:

  • Blende (f-Nnummer) - je kleiner die Blendenzahl umso offener die Blende - sprich möglichst kleine Nummer einstellen
  • Brennweite - je größer die Brennweite umso stärker die Unschärfe - siehe angehängtes Bild
  • Verhältnis vom Abstand Motiv zu Kamera zum Abstand Motiv zu Hintergrund. Je weiter der Abstand Motiv zu Hintergrund im Verhältnis zu Motiv zu Kamera umso stärker die Unschärfe.
  • Der Sensorfläche… Je größer der Sensor umso Unschärfer kann der Hintergrund werden.

Zur Unterbelichtung den Hintergrund per Spotmessung anmessen und in den M-Modus übertragen. Dann einfach mit einem TTL-Blitz von vorne dezent aufhellen. Fertig!

Gimp ist so ziemlich das bekannteste kostenlose Tool zur Bildbearbeitung.