Gibt es ein gewöhnungseffekt bei der supplementierung von gaba?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß leider nicht, ob bei der Supplementierung von GABA ein Gewöhnungseffekt auftritt. Jedoch ist die Aufnahme von GABA über die Blut-Hirn-Schranke eher als gering zu betrachten, womit die Vermutung nahe liegt, dass ein möglicher Gewöhnungseffekt wenn dann eher langsam eintritt und diesem möglicherweise mit einer langsamen Dosissteigerung über Wochen bzw. Monate hinweg entgegengewirkt werden kann.

Zur Behandlung deiner Schlafproblematik mit Nahrungsergänzungsmitteln habe ich jedoch noch ein paar weitere Ideen, welche hilfreich sein könnten und über die bei Interesse recherchiert werden kann:

  1. Die Einnahme von GABA mit L-Arginin. L-Arginin kann zusammen mit GABA eingenommen zu einer extrem viel höheren Konzentration von GABA im Gehirn führen, wodurch die Effekte von GABA auch deutlich stärker ausgeprägt sein können. Zum Ausprobieren würde ich jedoch nur jenen raten, die sich im Vorhinein ausgiebig dazu eingelesen haben und beim Experimentieren sehr vorsichtig mit den Dosierungen beider Substanzen sind.
  2. Die Einnahme von Passionsblumen-Extrakt. Auch dieses bindet an GABA-Rezeptoren und kann dadurch beruhigend wirken, wodurch es auch den Schlaf fördern kann.
  3. Die Einnahme von L-Glycin. Zur Einnahme der Aminosäure L-Glyzin gibt es viele positive Erfahrungsberichte zu deren schlaffördernder Wirkung. Eine Untersuchung zeigte, dass die Einnahme von Glycin vor dem Schlafen dazu führt, dass die Probanden schneller einschliefen und früher die erste Tiefschlafphase erreichten.
  4. Die Einnahme von Melatonin. Auch ergänzend eingenommenes Melatonin kann den Schlaf fördern.
  5. Die Einnahme von Magnesium. Magnesium kann entspannend wirken und damit auch den Schlaf fördern. Besonders interessant kann hierbei Magnesium-L-Threonat sein, da dieses die Blut-Hirn-Schrank besonders gut überwinden kann und dadurch eine deutlich größere Konzentration von Magnesium im Gehirn erreicht werden kann, wo es an einem bestimmten Rezeptor bindet und dabei verhindert, dass dort ein anregend-wirkender Neurotransmitter seine Wirkung entfaltet.

Dies sind nur Vorschläge, deren Einnahme zur Förderung des Schlafes jeweils einzeln ausprobiert werden kann, nachdem dazu jeweils ausgiebig recherchiert wurde. Alle davon haben das Potential, die empfundene Schlafqualität zu erhöhen. Sollte eines davon interessant klingen, lohnt sich eine umfangreiche Recherche mit Sicherheit. Meine persönliche Wahl wäre vermutlich herkömmliches Magnesium und L-Glycin.

Ich hoffe ich konnte ein paar interessante und hilfreiche Optionen aufzeigen. Ich wünsche dir alles Gute für die Zukunft und besten Schlaf! Liebe Grüße! :-)

Woher ich das weiß:Recherche
Kokosnussmensch
Fragesteller

hab jetzt mal gaba und l glycin gekauft...magnesium nehme ich abends ohnehin schon

Danke für die antwort