gibt es ein fahrrad mit allrad

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein. Z.B. Zoxbikes macht frontgetriebene Fahrräder. Davon gibt es dann auch ein Allrad Tamdem Fahrrad: http://www.zoxbikes.com/

Zoxbikes Allrad Tandem - (Technik, Fahrrad)

Serienmäßig auf gar keinen Fall; bisher habe ich aber auch noch keine Tüftlerlösungen gefunden. Problem: Ein Rad lenkt immer, so daß der Antrieb auf dieses Rad immer eine "Verbiegung" mitmachen muß. Dadurch steigt der Kraftaufwand (Gewicht, Wirkungsgrad) sehr an.

Und für die Bergaufstrecke nehmen die meisten sowieso die Seilbahn....

also ich glaube nicht dass es fahrräder mit allrad antrieb gibt, sonst würde ja die kette an ebiden reifen sein.

BenjaGreen  11.09.2009, 10:03

ZOBBIKES in Erlangen hat das Problem gelöst und bietet Liegeräder mit Frontantrieb. Hier ein Bild: http://tr.im/ypuI

Fahrrad...eher nicht. Aber es gab mal ein Allrad-Motorrad, das noch eine biegsame Welle zum Vorderrad hatte.

Wenn du ein Pedelec (Fahrrad mit elektrischem Hilfsmotor) hast mit einem Vorderrad-Nabenmotor, dann treibt dieser das Vorderrad an, und du selbst treibst über die Kette das Hinterrad an = Allradantrieb!

 - (Technik, Fahrrad)
kbrumann  11.09.2009, 10:00

Gab es da nicht in den 1970'ern ein frz. Mofa "Velo Solex". Es war wie ein Fahrrad mit Hilfsmotor am Lenker der über eine Kardanwelle oder ähnliches das Vorderrad antrieb?