Gibt es ein effektives Mittel gegen Trauermücken?

3 Antworten

Hallo Waldmorti

1. Kälte

2. Trockenheit

3. Gelbtafeln

4. Nematoden (nützlinge gegen die Larven in der Erde)

5. Kieselgur auf die Erde streuen

6. Mit einem tabaksud einsprühen und stark verdünnt verdünnt gießen

7. Neemöl-seifenlösung (gibt's fertig und pflanzenfreundlich zu kaufen) maximal 0,5ml wie Liter Wasser - gießen

8. Vorbeugend: Erde mit Holz vermeiden.... und Quallitativ hochwertigen erde besorgen

9. Hilfreich: Aloe Vera mit ins Gieswasser.. es gibt auch fetmentiertes Aloe Vera Gel als Pflanzendünger - es wird die Zellen Härten und macht es der fliege schwerer die Blätter zu beschädigen...

Mit Kälte, Trockenheit und gelbtafeln bekommt man es eig leicht in den Griff - kälte haben wir nun eher nicht aber du solltest das gießen erstmal einstellen - so lange, bis die Pflanze unbedingt Wasser braucht...

Du kannst bis dahin die Blätter besprühen damit die Pflanze langsamer durstet - die Larven benötigen Feuchtigkeit zum Leben... Beim besprühen unbedingt die Erde abdecken - die Eier befinden sich weiter oben und können bei Trockenheit nicht schlüpfen - solange die Probleme bestehen, lieber über den Übersetzer gießen - nur das nötigste...

Und gelbtafeln gegen die fliegen sind sehr nützlich :)

Mehrere.

  1. Sand auf die Blumenerde streuen
  2. Gelbfallen aufstellen
  3. Nützlinge drauf loslassen, die sich drum kümmern.
  4. Neue Blumenerde erstmal in die Mikrowelle legen und erhitzen.

Am Besten man macht alles zusammen.

Vapo901  11.06.2023, 15:11

Wenn du neue Blumenerde in die Mikrowelle legst, tötest du damit alles leben in der Erde - dann kannst du dir gleich das Geld sparen um erde zu kaufen und einfach Sand nehmen - das ist auch totes Substrat...

Alles was Dreck zu Erde macht stirbt in der Mikrowelle

SoHardToBeNice  11.06.2023, 15:21
@Vapo901

Wäre dem so, würde auch alles was du sonst so in die Mikrowelle packst, augenblicklich sterben. Dass Essen an Nährstoffen verliert ist klar, aber sie sinken nicht auf Null.

Sag mir, wo du als Mensch deine Nährstoffe herbekommst. Du kochst, du backst, du brätst - und dennoch sind dort Nährstoffe enthalten. Wie ist das mit deiner Aussage vereinbar? Ganz einfach: Weil du es dramatisierst.

Du musst jetzt also entweder zugeben, dass du hier maßlos übertreibst, oder du glaubst diesen Standpunkt tatsächlich, in diesem Fall empfehle ich dir, dich weiterzubilden.

Vapo901  11.06.2023, 16:00
@SoHardToBeNice

Ließ nochmal meine Aussage... Ich sagte nicht das da keine Nährstoffe mehr enthalten sind sondern das danach alles tot ist... Die Mikrobiologie - man kann genauso gut Sand nehmen und das mit Salze anreichern wenn man es nicht so mit lebender erde hat...

Also ließ nochmal ansonsten "empfehle ich dir, dich weiterzubilden"

Von Pflanzen scheinst du keine Ahnung zu haben 😅 und die Unterschiede zwischen einem funktionierenden Ökosystem und synthetischer Anbau in irgendeinem Substrat bspw Steinwolle, Sand, Kies, alles was Wurzeln halten kann, und dem fügt man dann "Nährstoffe" in synthetischer Form zu - und schon wächst deine Pflanze... Dafür braucht man kein Geld für erde raus schmeißen

Erde braucht man wenn man ein Ökosystem aufrecht erhalten will in dem Mikrobiologie essenziell sind für die Nährstoffentwicklung innerhalb des Bodens zur Selbstregulierung - dafür braucht man erde und unzählige Milliarden von Bakterien und andere Mikroorganismen welche du alle tötest in der Mikrowelle... Ab diesem Zeitpunkt bist du auf synthetische Hilfsmittel angewiesen sonst stirbt deine Pflanze nach kurzer Zeit sobald die Reste an Nährstoffe in der erde verbraucht sind ;)

SoHardToBeNice  11.06.2023, 16:02
@Vapo901

Diese Mikrobiologie kannst du auch mit Erde hinzuführen, die keine Trauermücken enthält. Das vermehrt sich dann ganz von selbst.

Wir haben die mit Gelbfallen und einem Mittel was ins Wasser kommt los bekommen.

Muss man dann aber auch ne Weile durchhalten.

Vapo901  11.06.2023, 15:13

Wahrscheinlich neemöl ?

Nickes19  11.06.2023, 15:18
@Vapo901

Ja, das Zeug heisst 'Trauermückenfrei aus Neem'.