Gibt es ein besser Material als ELMAX?

1 Antwort

Du schreibst nicht mal, für welchen Verwendungszweck das Messer gedacht ist.

Für den einen ist ein extrem harter und verschleißfester Stahl wie Elmax oder S90V oder auch D2 ideal. Eine halbe Ewigkeit scharf, aber wenn man nicht zwischendurch nachschärft und wartet, bis die Klinge richtig stumpf ist, dann viel Spaß. Andere schätzen Carbonstahl oder "Schwedenstahl" 12C27, der schneller stumpf wird, aber sich auch einfacher wieder schärfen lässt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.