Gibt es CD Player mit sehr guter Wiedergabe für Klassik?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für einen guten Klassikgenuss benötigt man auch gute Lautsprecher oder gute Kopfhörer. Bin selber ein Klssikfan. Lass Dir nur kein MP3 Format andrehen. Da werden für den Klassikgenuss wichtige Frequenzen rausgefiltert um Speicherplatz zu sparen.

Hier etwas zu lesen für Dich, mit Test:

https://www.warenvergleich.de/cd-player/?gid=EAIaIQobChMIjNaSlY-J3QIVQbTtCh2glwFUEAAYAyAAEgKaa_D_BwE

Lebenslauf
Fragesteller

Ja. das dachte ich schon so. Die im Haushalt befindlichen CD Abspieler sind grauenhaft für die tollen CD Aufnahmen. Meine verschenkte Musikanlage hatte im Zimmer verteilt, super Lautsprecher. Vorbei... Den miserablen Klang bei PC und Smartphone habe ich schon festgetsellt. Da ich aber viele, sehr gute CD Aufnahmen habe, möchte ich jetzt diese auch genießen können.

Könntest du sagen, welche Modelle so ungefähr in Frage kämen? Danke.

iQhaenschenkl  25.08.2018, 23:33
@Lebenslauf

Meine Anlage ist von Technics aus den beginnenden 90er Jahren. Spielt bis heute täglich! Wer heute was gescheites produziert? Bang&Olufsen (sehr teuer)? Sony?

Ich schaue mal.

Lebenslauf
Fragesteller

Habe mir die Tests angesehen. Würdest du sagen, so ein tragbars Gerät kann durschaus einen tollen Klang haben?

iQhaenschenkl  25.08.2018, 23:40
@Lebenslauf

Würde dann zusätzlich für einen Kopfhörer plädieren, aber der Testsieger ist schon überzeugend in seinen Leistungen. Die Größe der Lautsprecher setzt dem Ganzen natürlich Grenzen. Zu fragen wäre, ob mit einer zusätzliche Soundbar ein guter Klanggenuss zu erzeugen ist.

Grundsätzlich würde ich einen Besuch bei einem seriösen Händler empfehlen. Setze ein Preislimit und lass Dich informieren.

Lebenslauf
Fragesteller
@iQhaenschenkl

Danke. Das mache ich nun. Mir war halt wichtig, nicht so ganz unwissend beim Fachhändler dazustehen. Nochmals: Vielen Dank!

Sony und Denon z.B. bauen hervoragende CD-Player, aber auch billige für den Massengeschmack. Letzten Endes ist entscheidend, ob Du bereit bist, z.B. mindestens 180 oder gar 1000 Euro dafür auszugeben.

Lebenslauf
Fragesteller

Ja, so 200 € würde ich schon ausgeben.

Die heutigen CD-Player als Einzelkomponenten sind technisch so ausgereizt, dass da eigentlich kein Klangunterschied sein dürfte. Unterscheiden tun sich die Geräte wohl nur noch in Lebensdauer und Bedienkomfort.

Hier kann man z.B. bei Sony nichts falsch machen. Da gibt es schon einfache CD-Decks mit Fernbedienung, mit welcher sich z.B. auch die Ausgangslautstärke des Players regeln lässt.

Aber ohne vernünftigen Verstärker läuft dennoch nichts. Es sollte schon ein Markengerät mit z.B. 2 x 100 W sein. Die hohe Leistung aber nicht wegen der höheren Lautstärke, sondern weil dies den Rauschpegel niedrig hält.

Dazu passende 3-Wege-Lautsprecher mit entsprechender Leistung.