Gibt es beim Simple present irregular verbs?

2 Antworten

Hallo,

die Bezeichnung irregular verbs bezieht sich im Englischen nur auf das Past Simple.

Regular verbs (regelmäßige Verben) sind im Englischen Verben, die das Past Simple durch das Anhängen von -ed an das Verb bilden.

Beispiele :

work - worked; live - lived; etc.

Die irregular verbs (unregelmäßige Verben) sind die zweite Verbform.

Beispiele :

go - went - gone ; drive - drove - driven; see - saw - seen usw.

Wenn man so will, sind z. B. die Verben be und have auch im Present Simple irregular, weil es da die Formen am, is und are bzw. have und has gibt.

Darüber hinaus wird es an Verben angehängt, die

 - auf o enden (go - goes; do - does)

 - auf einen Zischlauten enden ( - s, - sh, - ch) (watch - watches; kiss - kisses),

und dass

 - "y" nach Konsonanten in "i" verwandelt wird, -es (try - tries; fly - flies); aber "y" nach Vokalen ( a,e,i,o,u ) dagegen nicht! (play - plays; say - says)

Auch die Modalverben

can (können), could (könnten), might (dürften), müssen (must), sollen (shall), sollten (should), werden (will), würden (would) und dürfen (may)

sind im Present Simple insofern irregular, als an sie in der 3. Person Einzahl kein (e)s angehängt wird.

AstridDerPu

Ja also. Äh. Jaa. z.B bei Wörtern die mit y enden. Aus worry wird z.B He worries und aus go wird He goes. Kann man googeln.

Halloechen125jj
Fragesteller

Ja das mit den Konsonanten aber zb go went gone. So etwas gibts nicht oder?