Gibt es bei Lufthansa einen bestimmten Zeitraum innerhalb dem der Umbuchungstermin liegen muss?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nochmals :-) Ich fürchte, daß eine Umbuchung auf den Sommer 2011 in diesem Fall nicht möglich sein wird, denn der Hinflug eines Tickets muß spätestens ein Jahr nach der Ausstellung stattfinden. Ich habe beruflich über 15 Jahre lang mit den Lufthansa Tarifen zu tun gehabt, und diese Regel hat sich in all den Jahren nie geändert. Seit letztem Jahr arbeite ich nicht mehr damit, aber ich halte es für unwahrscheinlich, daß sich seither doch noch etwas geändert haben könnte. Es tut mir leid, ich hätte Dir lieber eine positivere Antwort gegeben. Liebe Grüße.

trabzon6161
Fragesteller

Dankeschön für die Mühe :) Also war die ganze Antwort eigentlich nur, dass der Hinflug spätestens ein Jahr nach der Austellung des Tickets sein muss und bei mir müsste ich dann bis Ende September 2010 geflogen sein, weil die Austellung ende September 2009 war ;)

Danke für eure Antworten sie haben mir schon sehr geholfen. :) ..aber gilt das mit der Ticketgültigkeit ab dem Datum der Buchung oder ab dem Reisedatum? Und ist die Ticketgültigkeit von einem Jahr bei jedem Ticket so, oder ist das bei jedem anders, weil ich bei meinem Ticket nichts finden konnte.

Mfg :)

Ich glaube du wirst nicht umhin kommen, noch einmal im Callcenter anzurufen (das wäre der sicherste Weg), oder aber du findest in deinem Ticket direkte Informationen zum Thema Umbuchungen.

Diese Frage kann Dir nur die Lufthansa genau beantworten, denn die können den Tarif sehen, den du gebucht hast. Angenommen, du hast ein komplettt frei umbuchbares Ticket, ganz ohne Einschränkungen, dann hättest Du die Möglichkeit, den Abflugtag spätestens ein Jahr nach dem Austellungstag des Tickets zu legen. Dein Ticket wäre dann noch ein Jahr gültig, so daß der Rückflug spätestens 1 Jahr nach dem Hinflug abgeflogen sein muß. Es gibt jedoch für jede Strecke zwischen 10 und 30 verschiedene Tarife, viele mit Einschränkungen. So kann ein Ticket z.B. kostenlos umbuchbar sein, wenn es aber nur 5 Tage gültig ist (sowas gibts wirklich!!) würde es in deinem Fall nicht helfen. Deshalb bitte unbedingt noch einmal bei Lufthansa nachfragen. Nur so kannst du sicher sein.

Mir fällt gerade noch ein. Wenn eine Umbuchung auf ein Jahr später nicht möglich sein sollte, frag doch gleich nach, ob eine kostenfreie stornierung möglich ist. Dann könntest Du einfach neu buchen. Manchmal hat man dabei sogar Glück und bekommt sein gezahltes Geld komplett zurück. Wenn du dann für den neuen Zeitraum früh dran bist, kann es sein, daß das neue Ticket weniger kostet, als das alte :-) Also, viel Glück !!

trabzon6161
Fragesteller

Mir wurde gesagt das ich das ticket stornieren könnte, dies aber pro person 80 € Abzug bedeutet. Unsrere tickets kosten pro person 183 €(wir sind 4 leute). Das heißt also wir würden pro person 103 € zurückbekommen (und diese ticket service charge bekommt man auch nicht zurück (40€)):

183€ x 4 + 40€ = 772 € (wurde bezahlt)

103€ x 4 = 412 € (bekommen wir zurück)

772 - 412 = 360 € (Verlust -.-)

360 € Verlust ist ja nicht wenig^^Deswegen wollten wir nicht stornieren. Eine Umbuchung aber heißt nur 50 € Abzug insgesamt. Daher wollten wir auch umbuchen. Wenn das jetzt für die nächsten Sommerferien gehen würde (also von 2010 auf 2011) dann wär das super weil mit 50 € Verlust kann man ja noch leben^^ denk ich ma..

trabzon6161
Fragesteller

Übrigens die Tickets wurden Ende September 2009 gebucht für Sommer 2010.. Damals konnten wir noch nicht vorraussehen das einer von uns in der zwischenzeit einen job bekommt.. wir haben das sonst immer so gemacht ;)