Gibt es bei LKW per Gebläse gekühlte Hinterachs-Differenziale? Ich habe bei einem Baustellen-LKW in Spanien mal so etwas gesehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist keine Kühlung sondern ein Retarder bzw Wirbelstrombremse. Also eine verschleißfreie, elektromagnetische Zusatzbremse.

Vereinfacht ausgedrückt baut ein großer Elektromagnet um die Antriebswelle herum bei Bedarf ein Magnetfeld auf und bremst somit die Antriebswelle. Das wiederum entlastet die normalen Bremsen damit diese nicht heißlaufen oder zu schnell verschleißen.

Diese Technik ist in Spanien schon immer weit verbreitet und in fast allen LKWs verbaut. Die hatten das schon in den 1960er Jahren - da war das in Deutschland noch völlig unbekannt.

Das Ding sieht in der Tat aus wie ein Kühlgebläse - ist aber keines.

Das Achsdifferential läuft ja im Ölbad. Da entsteht nicht soviel Wärme als dass man das kühlen müsste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung