Gibt es bei einer Zerstreuungslinse einen Bildpunkt?

*Sorry, ich meine natürlich eine Zerstreuungslinse im Titel.

1 Antwort

Es gibt auch bei der Zerstreungslinse einen Brennpunkt aber es ist etwas anders als bei der Sammellinse

Du zeichnet Mittelpunkt, Brennpunkt und Parallelstrahlen ein

„An einer Zerstreuungslinse schneiden sich die Hauptstrahlen rechts der Linse nicht. Hier musst du die Strahlen rückwärtig verlängern. Diese verlängerten Strahlen schneiden sich wieder in einem Punkt P', der dir zeigt, wohin der Bildpunkt P von der Linse abgebildet wird.

Sowohl bei Abbildung durch eine Sammellinse als auch bei Abbildung durch eine Zerstreuungslinse genügen dir zwei Hauptstrahlen, um den Bildpunkt P' zu bestimmen. Den dritten Strahl kannst du zur Kontrolle nutzen."

Hab ein bisschen von dem unten genannten Link zitiert

https://www.leifiphysik.de/optik/optische-linsen/grundwissen/konstruktionsstrahlen-bei-der-linsenabbildung