Gibt es Aufstiegsmöglichkeiten für Wachpolizisten in Hessen? Die anderen Bundesländer interessieren nicht. Kann man zur Vollzugspolizei aufsteigen?

2 Antworten

Es ist ja ein Angestelltenverhältnis im Öffentlichen Dienst. Noch dazu als angelernte Hilfskraft sozusagen. Es ist meines Wissens keine Berufsausbildung und kann nichtmal für irgendwas angerechnet werden. Über einen internen Aufstieg geht das also definitv nicht.

Es geht nur über das ganz normale Eignungs- und Auswahlverfahren für den Polizeivollzug im mD oder gD, für das man alle Voraussetzungen erfüllen, sich frist- und formgerecht bewerben und in dem man gute Ergebnisse erzielen muss.

Da der Lehrgang für die Wachpolizei keine Voraussetzung ist, darf es auch keine Vorteile bringen. Evtl. einen +Punkt beim AC/SI - falls man soweit kommt.

Wenn Hessen das als Vorteil für Bewerber des gD ansieht, ist das eine landesabhängige Entscheidung.

Gruß S.

https://portal.hessen.de/irj/HMdI_Internet?rid=HMdI_15/HMdI_Internet/sub/54a/54a70586-1dc1-a521-f012-f31e2389e481,,,11111111-2222-3333-4444-100000005005%26_ic_import_zentral=true%26_ic_uCon_zentral=54a70586-1dc1-a521-f012-f31e2389e481%26_ic_uMen=55b309a2-f163-a401-e76c-d1505eb31b65.htm

https://www.hessen.de/pressearchiv/pressemitteilung/neuer-tarifvertag-fuer-hessische-wachpolizei-0

Es handelt ich um Tarifbeschäftigte

Die Vergütung der Wachpolizei erfolgt nach Vergütungsgruppe BAT VI b (E6); jetzt E8 dank Tarifverhandlungen; seit November 2009 mit Aufstiegsmöglichkeiten nach BAT V c (E9 klein).

---

ein Übergang zur normalen Polizei (Beamte - in Hessen nur noch gehobener Dienst) ist offenbar nicht vorgesehen - möglich wäre das wohgl nur durch eine erfolgreiche Bewrbung und Absolvierung einer weiteren Ausbildung (für den gehobenen Dienst)