Gibt es aromantische Leute, die dennoch eine Beziehung führen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das heißt dann queerplantonisch. (platonisch wegen platonisch, also freundschafftlich und queer, um klarzustellen das es irgendwie doch ne beziehung ist, man vllt zusammen zieht, kinder bekommt etc)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selbst trans und pansexuell.

Kommt darauf an.

Wenn du aromantisch als eigene romantische Orientierung meinst, dann beschreibt sie in diesem Fall die Vollkommene Abwesenheit von romantischen Gefühlen und Anziehung. Diese Menschen verlieben sich nicht und wollen dementsprechend auch keine romantische Beziehung eingehen. Eine (queer)platonische Beziehung zum Beispiel ist aber durchaus möglich.

Wenn du aber Aromantik als überbegriff für Orientierungen aus dem Aromantischen Spektrum (also Menschen die nur sehr selten, sehr wenig oder nur unter bestimmten Umständen romantische Anziehung spüren) meinst, dann ist das möglich. Manche Personen aus dem Aro-Spektrum können sich schließlich trotzdem verlieben und wollen in der Regel auch eine Beziehung führen.

Klar. Der Begriff "Beziehung" beschränkt sich nämlich nicht nur auf romantische und/oder sexuelle Partnerschaften. Auch wenn die meisten Menschen den Begriff nur noch darauf reduzieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Lelelele123456
Fragesteller

Hätte ich romantische Beziehung gesagt, würde das ja irgendwie nicht so viel Sinn ergeben 😅

Lelelele123456
Fragesteller
@HXRKRYS

Weil man ja keine großartigen romantischen Gefühle als aromantische Person hat

Natürlich gibt es Leute, die nicht romantisch sind, aber dennoch eine Beziehung führen.

Nicht jeder ist ein Romantiker ;)

LG dein Finger

Lelelele123456
Fragesteller

Aromantisch bedeutet, dass man sich nicht verlieben kann

Lelelele123456
Fragesteller
@WeltaufSchulter

Als aromantisch bezeichnen sich manche Personen, die wenig oder keine romantische Anziehung verspüren, wenig oder kein Verlangen nach romantischen Beziehungen haben oder die Romantik (im Sinne der gängigen gesellschaftlichen Vorstellungen, wie Romantik „auszusehen“ hat) als unangenehm empfinden.