Gibt es Armbanduhren, die sowohl den Blutdruck als auch den Blutzucker verlässlich messen können?

8 Antworten

Der Blutzucker lässt sich nur im Blut bestimmen. Es gibt dafür entsprechende CGM-Geräte (Continuous Glucose Monitoring), bei denen eine Messnadel im Oberarm implantiert wird. Die Dinger gibt es in Deutschland soweit ich weiß aber nur auf Rezept bei entsprechendem Risikofaktor wie Diabetes.

Für den Blutdruck gibt es zwar Smartwatches, die den optisch messen können, die Werte sind aber alles andere als genau.

Es gibt Blutzucker-Piekser für die Fingerkuppe, die sofort anzeigen, wie es steht.

Ich habe letztens einen Test gesehen, da hat einer die Anzeigen von mehreren Uhren, die vorgeben den Blutzucker zu messen, mit echten Meßwerten verglichen. Er hat neben den Normalwerten bewußt seinen Blutzucker auch in besonders hohe und besonders niedrige Bereiche gebracht (er ist Diabetiker - so ein Selbstversuch ist natürlich schon etwas zweifelhaft...).

Fazit: das, was die Uhren anzeigten, hatte nichts mit der Realität zu tun. Völlig unbrauchbar.

Die Twellmall BP Doctor Pro 15 Wearable Precise Blood Pressure Smartwatch verfügt über Blutzucker- und Blutdruckmessfunktionen. Zur Messung des Blutdrucks wird eine Luftpumpe verwendet. Es baut auf ihren Vorgängerversionen auf und verfügt über ein aktualisiertes Armband. Das Airbag-Armband ist dünner und bequemer und die Verbindung mit der Uhr ist stärker.

Klares Nein.

Die Blutdruckwerte aktueller Watches benötigen ständige Kalibrierung mit einem echten Messgerät und liegen oft weit daneben. Um Blutdruck wirklich zu messen musst du eben auch selbst Druck aufbauen, wie die Geräte es mit den blasbaren Manschetten machen. Das machen die Smartwatches nicht.

Den Blutzucker schon gar nicht, denn dafür müsste die Uhr mit dem richtigen Blut in Kontakt kommen. Es gibt zwar Sensoren, die den Gewebezucker (ein zeitlich versetzter Wert zum Blutzucker in Relativität zum echten Blutzuckerwert) messen, aber diese arbeiten mit implantierten Messnadeln und man trägt sie nicht am Handgelenk