Gibt es an abgelegenen Orten Hydranten?

4 Antworten

Mein Cousin (Landwirt) hat sich zwei große Feuerlöschteiche genehmigen lassen. In beiden können wir schwimmen und auf dem großen sogar Ruderboot fahren.

Gebrannt hat es dort noch nie.

Wenn es keinen Hydranten gibt, muss die Fezerwehr das Wasser von weiter her holen. Das kann aufwendig werden.

Ich wurde mal zufällig, als ich im Wald unterwegs war, Zeuge einer Feuerwehrübung. Die haben das Wasser zum Löschen einer Lagerhalle (hat nicht wirklich gebrannt) aus einem 2 km entfernten Badesee geholt. Dabei dienten im Wald stehende Feuerwehrautos als Pumpstationen. Außerdem mussten sie mit dem Schlauch auch noch eine Bahnstrecke überqueren, also bei Zugverkehr (da fährt aber selten was) die Schlauchverbindung trennen.

Kann sein, muss aber nicht.

So die "eindeutige" Aussage aus rechtlicher Sicht.

Grundsätzlich ist die Anlage von Hydranten im DVGW Arbeitsblatt W 405 geregelt.

Wenn die Löschwasserversorgung durch Hydraten nicht sichergestellt ist kann dies auch auf andere Art und Weise erfolgen.

wohl nicht.

Hydranten werden ja nicht angepflanzt, also kommen sie nicht zum Feld hin.

in der Nähe eines Bauernhofes wird es sicher die Möglichkeit zur wasserentnahme durch die Feuerwehr geben, dafür brauchen die aber nicht unbedingt einen Hydranten. Dafür reichen auch zugängliche Wasseranschlüsse aus der Straße vor Wohngebäuden.

Notsayinbquz971
Fragesteller

Hat jedes Haus in DE einen Wasseranschluss?

csor77  04.03.2023, 02:04
@Notsayinbquz971

Irgendwo wird es sicher ein paar Häuser geben die keinen haben, aber in der Mehrzahl gehört das dazu.