Gibt es 2021 bunte Monde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hab ich auf TIKTOK auch gesehen z.b pink mond dann der grüne mond und der blaue Mond

Zum blauen mond hab ich was gefunden

Blue Moon („Blauer Mond“) ist im englischen Sprachraum landläufig die Bezeichnung für einen zweiten Vollmond innerhalb eines Monats im gregorianischen Kalender. In der Umgangssprache meint man mit dem Spruch Once in a blue moon entsprechend etwas sehr Seltenes. In astronomischer Definition wird damit der dritte Vollmond innerhalb einer Jahreszeit mit vier Vollmonden bezeichnet.

emelie00
Fragesteller

Danke :)

Zum pinken gab es auch was aber zum grünen nix ich glaube der is fake

Ich habe gerade das gleiche TikTok gesehen und eine Antwort gefunden:

https://www.wmn.de/buzz/pinker-mond-co-diese-3-besonderen-monde-id126800

Dieser Artikel verrät, dass der grüne Mond nur eine Parodie auf den pinken Mond ist und nicht real existiert, dass der pinke Mond zwar heller strahlt als sonst aber nicht pink ist (sehr enttäuschend ich weiß) und dass der blaue Mond auch nicht wirklich blau ist und wahrscheinlich nicht einmal zu sehen sein wird.

Allerdings gibt es eine Art roten Mond: den Blutmond. Dieser findet bei uns in Deutschland am 26. Mai 13:18 Uhr MEZ statt, aber auch nur für 15 Minuten.

Schade eigentlich dass es nicht wirklich bunte Monde gibt. Das wäre ziemlich cool, aber der Blutmond klingt zumindest ganz spannend :)