Ggigabyte Mainboard Wake on Lan aktivieren?

Hier nochmal ein paar Bilder

.

3 Antworten

Wenn sich hier nicht gerade jemand meldet, der das Board hat und nachschaut

Bleibt Dir nichts anderes über als nochmals das BIOS komplett durch zu ackern und nach der Option zu suchen

Bei der Gelgenheit hätte ich mal gesagt: mach noch nen BIOS-Update.

EinfachLukas004
Fragesteller

Hallo Michael,

Ein BIOS Update gibt's anscheinend nichtmehr, ich habe das BIOS durchfotografiert und hochgeladen was das hilft.

Danke, VG. Lukas

MichaelSAL74  19.01.2022, 20:34
@EinfachLukas004

Sorry, der Blickwinkel ist... mehr als Bescheiden, da kann man so gut wie nix erkennen

Aber 5. Bild "onBoard LAN Controller" da reinschauen und dort ist steht auch WOL drin

EinfachLukas004
Fragesteller
@MichaelSAL74

Entschuldigung ich mach nochmal welche auf der Seite gibt's kein onBoard LAN Controller

MichaelSAL74  19.01.2022, 20:44
@EinfachLukas004

Also wenn nicht irgendwo noch welche Optionen verfügbar sind, die Du noch nicht durch hattst...

Dann... kann man WOL im BIOS weder aktivieren noch deaktivieren

EinfachLukas004
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich habe jetzt nochmal alles Wake on Lan Geräte im Haus starten lassen, alles ist gestartet außer das Mainboard, denken Sie es hat kein Wake on Lan?

EinfachLukas004
Fragesteller
@MichaelSAL74

Auf der Website finde ich auch nichts, meines Wissens standen aber auf einer anderen von Gigabyte die Wake on Lan kompatibelen bei denen das Modell dabei war

EinfachLukas004
Fragesteller
@MichaelSAL74

Hi Michael,

Ich hab jetzt nochmal das BIOS zurückgesetzt die Treiber deinstalliert aber die selben wieder installiert, da es wie gesagt keine neueren gibt.

Jetzt funktionierts.

Trotzdem danke für Ihre Hilfe. VG. Lukas

MichaelSAL74  20.01.2022, 08:24
@EinfachLukas004

OK alles klar

Was lamhlge währt...

Das ist auch mitunter de Grund warum ich um GigaByte seit Jahren einen bogen mache...

EinfachLukas004
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ich hab das Board geschenkt bekommen, kaufen würde ich mir sowas nicht🤷‍♂️

Aber um mein Hobby ein bisschen zu betreiben reichts.

  1. du musst das gerät selbstverständlich a mit einem LAN-Kabel an dienen Router Angeschlossen haben.
  2. du brauchst ein Programm auf z.b. Handy (ich nutze "Wake on Lan" von "Mike Webb" Aus dem Google PlayStore)
  3. Du musst die MAC-Adresse deines Gerätes kennen (findest du Meist in den Einstallungen) und deine IP-Adresse. Genauso wie die Geräte spezifische Geräte IP-Adresse.
  4. Und du musst die Energysparoptionen im Bios ändern, Sodas der PCs immer Das so genannte "Magic Packet" Empfangen kann

Hoffe konnte Hilfreich sein (bei fragen einfach melden)

EinfachLukas004
Fragesteller

Hallo Taigatard,

Diese Schritte habe ich schon alles gemacht, da es mit meinen anderen Computern auch funktioniert, ich habe nur ein Problem mit dem aktivieren im BIOS vielleicht können Sie durch die Bilder weiterhelfen.

VG. Lukas

Taigatard  19.01.2022, 20:56
@EinfachLukas004

ich kann´s versuchen aber ich habe eine neuere überarbeitete Version des Bios aber haben sie schon mal versucht die bios Version zu updaten?

EinfachLukas004
Fragesteller
@Taigatard

Bios Update habe ich das neueste (F7) daran liegts warscheinlich nicht

Ist eigentlich schon von Werk aus an. Das kann man auch gar nicht deaktivieren. Musst aber Erp ausschalten, dann sollte es funktionieren.

EinfachLukas004
Fragesteller

Hallo, Erp ist aus funktioniert aber leider trotzdem nicht

EinfachLukas004
Fragesteller
@ManusSpecht

Okay, trotzdem danke ich habe nochmal das ganze BIOS durchfotografiert und hochgeladen fals Ihnen das hilft.