GFS in Biologie alkohol hilfe?

1 Antwort

Wenn dein Lehrer keinen Bock auf das Thema hat, wäre ich überaus vorsichtig es zu bearbeiten. Im Interesse deiner Note würde ich also ein anderes Thema nehmen.Alkohol und Drogen sind ein interessantes Thema, aber für diese Klassenstufe ein durchaus schwieriges Thema, weil da einiges an Vorwissen notwendig ist, um es zu verstehen. Ich würde mich also auf Alkohol und maximal eine weitere Droge beschränken.

Als Einstieg würde ich irgendeinen Artikel aus dem Internet nehmen, der von Leuten handelt, die sich die Rübe weggesoffen haben und sich dabei eine Methanol-Vergiftung zugezogen haben, weil sie statt Ethanol eben Methanol gesoffen haben. Dann sagst du, dass du diese Mysterien im folgenden Referat aufklären wirst.

Darauf zeigst du eine Gliederung. Wahrscheinlich wirst du erst einmal einige grobe chemische Grundlagen zeigen müssen, wie den Aufbau des Alkohols. Dann gehst du auf die Verarbeitung desselben im Körper bzw. der Leber ein. Welche Enzyme was machen. Kannst da auch auf weitere Wirkungen eingehen. Aber pass auf, dass du nicht zu sehr ins Detail gehst, immer schön verständlich. Und dann kommst du eben wieder auf das Methanol zurück, warum man das nicht verarbeiten kann und schließt damit den Kreis

Ist aber nur ein Vorshclag. Am besten du machst vorher eine Gliederung und sprichst mit deinem Lehrer drüber, welche Punkte er für interessant hält.

Wenn du zeitlich noch ein Thema unterbringen kannst, dann z.B. die Wirkung von Cannabis. Da ist dir die Aufmerksamkeit deiner Mitschüler sicher und das ist auch sehr interessant. Wichtig ist aber, dass du es auf ein Niveau runterbrichst, das für alle verständlich ist, aber die wesentlichen Punkte trotzdem enthält.

0

Also mein Lehrer findet das Thema schon interessant aber er meinte nur das es schwer sein könnte, er es aber ganz interessant finde. Er meinte eben dass man die wirkungen mit beschreiben soll, im gehirn, im körper etc. genau wie du es sagtest. Thema Cannabis würd ich Lieber nicht wollen da vielleicht nur 1-2 leute sowas kennen. und der rest das eher nich interessant fände. aber du hast recht ich frage mal meinen Lehrer welche Themen er interessant fände. Danke!

0
@anonymi123123

Ok, Alkohol reicht auch völlig als Thema. Ich würde dir raten dich schon einmal ein bisschen einzulesen, z.B. bei Wikipedia, doccheck oder sonstogen Quellen. Dann mach am besten schon mal eine Gliederung, die du dem Lehrer zeigst. Das ist dann die Grundlage eures Gespräches. Du kriegst das schon hin.

0

Anfang einer Mathe-GFS gestalten?

Hey Leute,

ich halte demnächst meine Mathe-GFS zum Thema "Schwerpunkt eines Dreiecks" und würde nicht so gern mit "Ich halte heute meine GFS ..." anfangen. Ich habe mir überlegt dass ich mit etwas wie "Stellt euch vor, ihr müsstet <?> bauen, aber wüsstet nicht wie ihr das Dreieck ausbalancieren könnt." anfange. Wüsstet ihr da ein gutes Beispiel (ähnlich wie das oben genannte)?

7. Klasse
Eine "GFS" ist so eine Art Referat, das so viel zählt wie eine Klassenarbeit.

...zur Frage

Mobilität von heute GFS (8.Klasse)?

Hallo Leute,ich mache schon bald eine GFS (eine GFS ist wie eine Präsentation,die nur einer macht und die soviel zählt wie eine Klassenarbeit) über Mobiltät von heute,bei der ich z.B Elektoautos erwähnen sollte. Nur die Frage ist wie ungefähr meine Gliederung aussehen sollte, oder die Sachen die echt wichtig ist von der Mobilität von heute. Welche Sachen sollte ich erwähnen bei diesem Thema? Und welche sollte ich lieber lassen?

...zur Frage

GFS- Einstieg - Biologie - Thema: Stress?

Hallo, ich muss in ein paar Tagen in Bio eine GFS halten zu dem Thema Stress.. Ich habe aber keine Idee, was für einen Einstieg ich machen könnte... Hat jemand irgendwelche Vorschläge....So Standard, wie Bilder zeigen oder irgendeinen Text vorlesen ist hat auch irgendwie ausgelutscht.... Lg

...zur Frage

Einstieg für meine GFS? (Therapeutisches Klonen)

Ich muss am Freitag meine GFS halten und mir fällt einfach kein guter Einstieg zum Thema Forschungsklonen ein.

...zur Frage

Was muss in eine GFS zum Thema Steuern?

Hey, Ich muss eine Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen kurz GFS im Fach Gemeinschaftskunde machen. Eine GFS ist ein mündlicher Vortrag und zählt als Klassenarbeit. Ich halte sie zum Thema Steuern. Was muss also eurer Meinung nach in due GFS?

...zur Frage

Biologie GFS zum Thema Vererbung beim Menschen?

Hallo,

Ich muss in Biologie zum Thema Vererbung beim Menschen eine GFS halten und habe überhaupt keine Vorstellungen zu welchem Thema. Meine Lehrerin hat mir Beispiele vorgeschlagen wie Rot- Grün Schwäche und sowas.

Danke schonmal für eure Vorschläge

Schönen Abend noch ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?