GEZ Befreiung Rückwirkend?

3 Antworten

Eine rückwirkende Befreiung ist bis zu 3 Jahren möglich. Dann bekommt man auch gezahlte Rundfunkbeiträge erstattet. Aber du brauchst dafür eine Bescheinigung des Jobcenters, dass du in der Zeit entweder Bürgergeld bezogen hast oder mit deinem Einkommen um nicht mehr als 18,35 Euro über dem Bedarf lagst.

Ohne eine solche Bescheinigung geht leider nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Rückwirkend nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine quasi rückwirkende Befreiung ist grundsätzlich bis zu drei Jahren möglich. Ein bescheidloser Härtfallantrag mag – falls überhaupt – schwierig durchzusetzen sein; womöglich könnte ein Klageverfahren notwendig werden.