Gewöhnen sich die Füße mit der Zeit an high heels?

6 Antworten

Kommt drauf an: wenn die Schuhe nicht gut passen, dann hilft auch Training nicht.

Mit einem breiten Absatz (bzw Keilabsatz) läuft es sich stabiler, als auf Stiletto.

Und auch die Höhe ist wichtig: bis 7 oder 8cm läuft es sich noch relativ bequem, bei 10cm würde ich den Tag lieber bei einer Tätigkeit verbringen, in der ich nicht immer stehen oder laufen muss.

Am leichtesten gewöhnt man sich, wenn man langsam die Absatzhöhe steigert und nicht die Stundenanzahl von 12cm High Heels.

Hallo,

ja, es gibt schon einen Gewöhnungseffekt, ich vermute, das hängt schon mit einem gewissen Trainingseffekt auf die Muskulatur und die Fußstellung zusammen... ganz losgeworden bin ich die Beschwerden bei Tragen von hohen Absätzen aber nicht, bis ich mir die Fußballen habe unterpolstern lassen... erst damit wurde es richtig entspannt, einen kompletten Tag "hoch" zu verbringen.... mittlerweile trage ich täglich Keilabsätze, flache Schuhe kommen mir nicht mehr an den Fuß... eigentlich ist es für mich eher unangenehm, ohne Absätze laufen zu müssen, so sehr habe ich mich daran gewöhnt...

Viele Grüße

WedgesH  09.10.2021, 20:17

Du schreibst, dass deine Fußballen unterpolstert wurden. Wie wurde das gemacht, wo lässt man das machen und wie lange hält das an?

marialop7777  09.10.2021, 21:20

Ist eigentlich keine große Sache: Es wird etwas (eigentlich nur ganz wenig) Hyaluronsäure (ja, das was andere für Lippen etc. verwenden) unter die Fußknöchelchen am Vorfuß gespritzt. Das wirkt wie eine Art gel-ähnliches Dämpfungskissen und sorgt für ein sehr angenehmes Tragegefühl. Aber ganz schmerzfrei ist die Prozedur nicht (piekst schon etwas!) und bei mir hält es auch nur gut 1 Jahr...

WedgesH  28.04.2024, 13:43
@marialop7777

Was passiert, wenn ein Gefäß dabei getroffen werden würde? Ist der Fuß durch die Prozedur etwas dicker, als wenn man eine Gel-Sohle im Schuh hat oder fühlt es sich nur so an?

Gast7363  16.06.2022, 16:20

Das kann ich nur bestätigen, haben sich die Füße erstmal an die High Heels gewöhnt, ist es flach unbequem. Trage daher als Mann ausschließlich hohe Absätze(min.10cm.)Welche Absatzhöhe ist für dich bequem?

Jein. Der Mensch gewöhnt sich zwar an Vieles und nimmt deshalb Unannehmlichkeiten bzw. leichte Schmerzen irgendwann nicht mehr wahr. Die Fehl- oder Überbelastung bleibt aber trotzdem deie gleiche. Früher oder später treten die Folgen dieser Überbeanspruchung dann doch wieder sehr schmerzhaft zu Tage.

Mit der zeit wird man wahrscheinlich sicherer und knickt nicht mehr um, aber einen Spreizfuß bekommt man trotzdem wenn man übertreibt.

das kann man wohl sagen, ob das positiv ist, musst du selbst entscheiden, meine Freundin trägt nur High Heels, zu jeder Jahreszeit, Pumps oder Stiefel, selbst bei der Arbeit, sie arbeitet in einer Parfümerie. Nur zu Hause läuft sie barfuß . Sie hat überhaupt keine Schuhe ohne Absatz.

Yep ich denke schon ... es kann aber auch sein, dass Du jetzt schon Fehlstellungen hast, dann wird es nicht besser werden!