Gewindegröße Tretlager bestimmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Fahrrad und Tischlerhammer? Tut schon beim Hinschauen weh ;-)
Schau mal ob du durch das Loch auf das Gewinde in der Muffe siehst. Wenn ja weißt du schon mal in welche Richtung du zum Lösen drehen musst. Nach dem Ausbau den Durchmesser der Schale messen, der Außendurchmesser der Muffe bringt leider nichts.

Bei der linken Schalte (die welche zum Einstellen ist) ist es ja leichter. Die Schale steht ja heraus und du siehst wie der Ring zum Kontern runter muss. Vielleicht kannst du dir statt dem tollen Hammer einen Hakenschlüssel ausleihen.

Davidave13
Fragesteller

Haha danke schonmal für die Antwort!
Ja der Tischlerhammer war eigentlich nur dafür gedacht die Bolzen aus der Kurbel hin aus zuschlagen um die quasi mit den Pedalen abzunehmen Wie ich das Tretlager auf der anderen Seite hinausgedreht habe erwähnen wir jetzt lieber nicht ;)

Nochmal zum Tretlager ich hab jetzt quasi die Gehäuselänge von 68mm brauch jetzt noch den Durchmesser den ich durch das messen der Schale nach dem Ausbau bekomme fehlt mir dann noch etwas das ich ein passendes Tretlager bestellen kann ?

ghost40  24.10.2023, 12:16
@Davidave13

Ja, du benötigst die Achslänge und die Gewindeart. Das beginnt schon damit ob die rechte Schale ein Rechts oder Linksgewinde hat. Es gibt unterschiedliche Durchmesser und Gewindesteigungen.

Hier eine Übersicht zum Auswählen mit detaillierter Beschreibung. Tretlager – Wikipedia

Danke für den Stern!

ich würde das Lager ausbauen und damit zu meinen Fahrradhändler gehen der hat die richtige erfahrung mir was passendes rauszusuchen.