Gewichtheben für jugendliche nun schädlich oder nicht?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein 54%
Ja 23%
Möglich (nicht wirklich klar) 23%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Ganz eindeutig Nein!

Ich bin im HAV 77 e.V. schon mehrere Jahre Mitglied. Fakt ist, solange man aus Gewichtheben keinen Leistungssport macht, ist Gewichtheben sehr gesund. GW hilf eine aufrechte Haltung zu bekommen, stärkt Bänder, Muskeln und Knochen. Dabei muss natürlich vorrausgesezt werden werden, dass der Trainer kein Vollidiot ist.

Unser Trainer würde unseren Kleinsten (10 Jahre) niemals an hohe lasten lassen. Er darf höchstens ein Drittel seines Körpergewichts heben, und das kann jedes Kind! Bei jungen Sportlern liegt der Schwerpunkt auch auf der Technik und nicht auf den Lasten. (Aber das sieht jeder Trainer leider anders) Dazu kommt noch das beim Gewichtheben natürliche Bewegungsabläufe genuzt werden, anders als zB. beim Bodybuilding.

Sprechen wir vom Gewichtheben allerdings von Liestungssport, gilt das gleiche wie bei allen anderen Leistungssportarten, nach 30 Jahren ist schluss. Wobei wir auch einen 50 Jährigen im Verein haben der Leztes Jahr bei den Deutschen Meisterschaften neue Bestlasten gemacht hat!

Ja

Wie schon gesagt es kommt drauf an wie alt du bist bzw. wie ausgewachsen dein Körper ist! Die Beschaffenheit von den Knochen und Bändern ist noch anders als bei Erwachsenen.. Die Bänder sind nicht so stark und die Knochen auch noch flexibler. Wenn du also Kniebeugen, Kreuzheben, Stoßen, usw. mit viel Gewicht machst, kann es leichter zu Bänderrissen, Knochenbrüchen etc. kommen... Du kannst mehr Ausdauer/Cardiotraining, Klimmzüge, Liegestütz, usw. machen!

Nein

Gewichtheben schadet nicht, solange man die richtige Technik hat. Ich bin selber Gewichtheber und kann sagen das es mir eher gut tut!

Nein

Ich würde dir raten das du in ein Fitnessstudio gehst, dich mit einem Trainer unterhälst und der dir Tipps geben kann.Gewichte stemmen in der Jugend ist generell nicht schädlich, allerdings kommt es immer drauf an wie oft und vor allem mit was für einem Gewicht man das macht.Übertreib es nicht, zweimal die Woche ist völlig ausreichend im Jugendalter.Aber für genauere Info`s wird dir jeder Fitnesstrainer zur Verfügung stehn ;)

Nein

Du kannst mit dem Wachsen aufhören.