gewicht von blattgold

2 Antworten

Hallo CrowLikeYou,

wenn Tante Gugel nicht weiter weiß, kannst du es über die Dicke berechnen. Du benötigst das spezifische Gewicht von Gold (24k) und die Dicke von Blattgold.

Im Grunde fragst du ja nach einem Körper mit den Abmessungen 1000mm x 1000mm x [Dicke Blattgold in mm)=Volumen in mm³. Umrechnen in cm³ (:10) und multiplizieren mit dem Gewicht, Fertig. Achte aber genau auf die Einheiten bei der Umrechnung.

Alles klar?

Gruß! billyflinn

Berechne das Volumen in cm³. Dann einfach 19,3 (Gewicht von Gold in Gramm/Kubikzentimeter) und dann hast du das Gewicht.