Gewerbeanmeldung Rückmeldung?

2 Antworten

Wenn du die Gewerbeanzeige erst am Freitag zur Post gegeben hast, kann sie frühstens am Montag im Amt gewesen sein. Dann hat die Behörde 3 Arbeitstage Zeit, die Anmeldung zu bestätigen. Plus Postweg für die Antwort wirst du die Bestätigung wohl erst am Montag bekommen.

Wann das Gewerbeamt eine Kopie ans Finanzamt schickt ist nicht vorgeschrieben. Und erst wenn dort die Meldung eingeht, kann dir das FA den Fragebogen zur steuerlichen Erfassung zusenden. Da ist in der Regel die Steuernummer bei.

Was hat die Steuernummer mit der Gewerbeanmeldung zu tun?

Normal geht man zum Gewerbeamt und gibt dort persönlcin diese Gewerbeanmeldung ab. Der Sachbearbeiter nimmt das teil entgegen, überprüft das Ganze und wenn alles OK ist, dann gibt es die Bestätigung.

Normal ist dann der Vorgang abgeschlossen und du kannst loslegen.

In deinem Fall könnte das ggf. auch länger dauern, wenn es Rückfragen zur Gewerbeanmeldung gibt.

Sackfresse1994
Fragesteller

Naja oder ich rufe da morgen mal an weil ich noch nichts erhalten habe das alles stimmt usw

chanfan  03.03.2020, 17:28
@Sackfresse1994

Das solltest du machen. Noch besser wäre, wenn du dort persönlich erscheinst. :)