Gewerbeanmeldung & Betriebsstätte?

3 Antworten

Das ist der Ort, an dem du deine Tätigkeit ausübst. Wechselt das, weil du z. B. zu Kunden fährst und dort tätig bist, ist die Betriebsstätte dein Erstwohnsitz.

Betriebsstätte ist der Ort, von dem aus das Gewerbe betreibst. Das kann der PC in der Wohnung, eine Werkstatt oder ein Laden sein. Der Ort, an dem deine Kunden dich kontaktieren können.

ist unabhängig von  einem Ladenlokal      alles, was nicht "Freiberuflich" ist, braucht eine Gewerbeanmeldung, auch wenn du nur zuhause am Schreibtisch sitzen wirst  (dann ist deine Adresse auch die erfragte Anschrift)