Gewerbe für fivem server?

2 Antworten

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber ich denke ähnlich wie bei uns in Deutschland.

Ein Gewerbe muss man dann immer anmelden, wenn man mit einer Tätigkeit die nicht aus einem Angestelltenverhältnis beruht regelmäßig Geld verdient (Also nicht etwa wenn du unregelmäßig bei Ebay und Co. Gebrauchtwaren verkaufst). Also auch wenn Ihr einen kostenpflichtigen Server betreibt.

Zusätzlich muss bei diesem Server ersichtlich sein wer diesen betreibt (eine Art Impressum das aber an bestimmte Inhalte und Vorschriften gebunden ist).

Und ja jeder darf das.

Fredrick377
Fragesteller

Ich dank dir

Guten Morgen!

Mit der Gesetzeslage in Österreich kenne ich mich nicht so gut aus, wie mit der in Deutschland. ^^

Jedoch kann ich (vereinfacht zum Beitrag von @bcords) sagen, dass du ein Gewerbe für den Server benötigst, sofern du Einnahmen mit diesem generierst (z.B. durch die Annahme von "Spenden", welche z.B. für einen Donator - Rang bezahlt werden).

Ich habe das Wort "Spenden" sehr vorsichtig verwendet, da du eig. nur als Verein Spenden annehmen kannst. Das richtige Verfahren ist eig. keine Spende, sondern eine Dienstleistung, bzw. ein Produkt, welches bei dir erworben wird - und dafür brauchst du ein angemeldetes Gewerbe.

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin

PS: Zu diesem Thema gibt es genügend Ratgeber, die dir weiterhelfen können im Internet (Gewerbe für Gameserver, etc.).

Mein Server lief damals auf ArmA III und ich habe eine GbR (Deutschland - Gesellschaft bürgerlichen Rechts) mit einem Freund von mir gegründet. Dies war absolut ausreichend und brauchte nur 2 Personen - ohne weiteres Startkapital zur Gründung.